"Bester deutscher Schauspieler": Jörg Hartmann

Foto: © Goldene Kamera/Arne Weychardt
Was wir bereits wissen
Preisträger Jörg Hartmann setzte sich mit seiner Rolle im Mehrteiler "Weissensee" gegen seine geschätzten Kollegen Jonas Nay und Michael Maertens durch.

"Der Preisträger ist ein Ereignis, Leute!" Da hat Laudatorin und Jury-Mitglied Cordula Stratmann wirklich nicht zuviel versprochen. Schwer bewegt dankte Jörg Hartmann dem ganzen "Weissensee"-Team und gab unumwunden zu: "Ich dachte vorher noch ich wäre cool, aber jetzt geht mir doch die Pumpe!" Und verriet, dass ihm am heutigen Tag in Hamburg ein Ehepaar für seine "Weissensee"-Rolle Schläge angedroht hat.

Preisträger Jörg Hartmann im Interview

In Hagen geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen erlernte Jörg Hartmann das Schauspielhandwerk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Zum gefragten Charakterdarsteller reifte der 46-Jährige am Theater. Nach Ende seiner zehnjährigen Anstellung als festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne im Jahr 2009 startete Hartmann auch vor der Kamera durch und erhielt 2011 für seine Darstellung des Stasi-Offiziers Falk Kupfer im ARD-Mehrteiler "Weissensee" den Deutschen Fernsehpreis. Nachhaltigen Eindruck hinterlässt der Wahlberliner seit 2012 auch als Hauptkommissar Peter Faber im Dortmunder "Tatort".

Die GOLDENE KAMERA 2016 erhält Jörg Hartmann aber für die dritte "Weissensee"-Staffel. Denn dort brillierte er erneut als Stasi-Offizier und spielte "ein abgründiges Ungeheuer, voller Kaltschnäuzigkeit und doch unwiderstehlich anziehend. Als Bösewicht zum Serienhelden - das schafft nur Jörg Hartmann", so unsere Jury.

Im Mittelpunkt des Mehrteilers "Weissensee" stehen die zwei verfeindeten Brüder Falk (Jörg Hartmann) und Martin Kupfer (Florian Lukas), der eine systemtreuer DDR-Bürger, der andere staatsfern. Es ist der November 1989, und während die Demonstranten auf der Straße lauter werden, stemmt sich Falk mit allen Mitteln gegen den drohenden Machtverlust.

Laudatio: Cordula Stratmann

Die Show beginnt!

Die 51. Verleihung der GOLDENEN KAMERA 2016 startet jetzt! Sehen Sie hier den ZDF-Livestream direkt von der Show.
Mehr lesen