Startschuss für neues Jauch-Quiz

Neues Quiz für Günther Jauch (59)
Neues Quiz für Günther Jauch (59)
Foto: ©Sascha Steinbach/Getty Images
Was wir bereits wissen
Günther Jauch führt ab Juli durch die Show "500 – Die Quiz Arena".

Die mit Spannung erwartete neue Quiz-Show "500" mit Günther Jauch hat einen Sendeplatz gefunden: Ab dem 4. Juli – ein spielfreier Tag während der Fußball-EM –, werden fünf Folgen zur besten Sendezeit um 20.15 bei RTL immer montags ausgestrahlt. Der Sendeplatz hat sich für Jauch bewährt, schließlich moderiert er genau dort auch sein Kult-Quiz "Wer wird Millionär?", das sich ab Mitte Juni in der Sommerpause befindet. In seiner neuen Quiz-Event-Show sollen sich "die klügsten Köpfe des Landes dem vielleicht härtesten Quiz aller Zeiten" stellen, so der Sender. Dafür müssen sie unter Zeitdruck 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen beantworten – ganz ohne Joker oder Antwortvorgaben. Als Gewinn locken bis zu 2,5 Millionen Euro.

Vorlage für die Show ist das US-Format "500 Questions", das erstmals im Mai 2015 auf dem Sender ABC ausgestrahlt wurde. Bei der deutschen Ausgabe ist neben Jauch auch Ralf Schnoor mit von der Partie, der 2010 bei "Wer wird Millionär" die Million erspielte und Jauch nun in "500" als Schiedsrichter zur Seite stehen wird. Er wird auch bei der Jubiläumsfolge von "Wer wird Millionär" am 30. Mai dabei sein: Bei der 1250. Show ist er neben Sonja Zietlow und Waldemar Hartmann einer der Jubiläumsjoker.

Kommentare einblenden

Gottschalks erster Gast ist Samuel Koch

Moderator Thomas Gottschalk (66)
Moderator Thomas Gottschalk (66)
Foto: ©Clemens Bilan/Getty Images
Wiedersehen vor TV-Publikum in der neuen Primetime-Show des Moderators.
Mehr lesen