Promis unter Hypnose: Blamage oder großer Auftritt?

Jörg Krusche (l.), Michaela Schaffrath und Moderator Oliver Geissen
Jörg Krusche (l.), Michaela Schaffrath und Moderator Oliver Geissen
Foto: RTL / Frank W. Hempel
Was wir bereits wissen
In der neuen Samstagabendshow "Schau mir in die Augen" (4. Juni, 20.15 Uhr, RTL) treten Promis unter Hypnose zu Spielen an.

Mal ganz schnell eine Pizza belegen? Normalerweise ist das kein großes Ding. Doch der scheinbar simple Küchenjob kann schnell aus dem Ruder laufen, wenn zwei Promiteams gegeneinander antreten und ihre Pizzen unter Hypnose backen!

"Genau das", erklärt der Hypnotiseur Jan Becker GOLDENE KAMERA, "passiert in unserer neuen Samstagabendshow 'Schau mir in die Augen'. Denn ich triggere unsere Promis und lasse sie glauben, dass der Pizzabelag so heiß sei, dass sie ihn nicht anfassen können."

Noch zehn weitere Aufgaben müssen die Spieler unter Hypnose überstehen. "Ihr Kontrollverlust birgt einen hohen Funfaktor für das ganze Fernsehpublikum", verspricht Becker.

Pech und Pennen

Auf Pech und Pannen setzt also das neue RTL-Samstagabendkonzept, dessen Grundidee sich locker an die britische Hypnoseshow "You’re Back in the Room" anlehnt. In England jedoch fanden die Hypno-Spiele ohne Promis statt. Bei uns hingegen wird bereits über Kandidaten wie RTL-Wetterfee Maxi Biewer oder die N-TV-Moderatorin Tanja Bülter gewitzelt.

So spottet etwa auf Facebook User Bernd Tarnowski: "Ich finde die Idee toll. Da wird also irgendwelchen C-Eiern unter Hypnose eingeredet, sie seien prominent!" Mehr noch, lieber Herr Tarnowski! In der Show erklärt RTL auch gleich, wie Hypnose gegen Schmerzen hilft. Der Sender liefert so ein Rezept gegen die fremdschämbedingten Bauchkrämpfe mit.

Interview mit TV-Hypnotiseur Jan Becker

Wie funktioniert Hypnose wirklich?

In Hypnose schaffen wir durch unsere Fantasie eine neue Realität. Unsere Wirklichkeit verändert sich, wir erleben unglaubliche Dinge – ähnlich wie im Traum. Nur dass dieser Traum real ist!

Kann man jemanden durch Hypnose zu einem Mord bewegen?

Nein, weil Hypnose dort ihre Grenzen hat, wo sie sich gegen ein moralisches Verständnis richtet.

Welchen medizinischen Nutzen kann Hypnose wirklich haben?

Sie hilft dabei, sich absolut auf den Heilprozess zu fokussieren. Außerdem aktiviert sie innere Heilkräfte und entspannt uns enorm.

Lässt sich jeder hypnotisieren?

Jeder Mensch kann Hypnose erleben. Wer schon mal bei einem lustigen Film lachen musste, hat auf etwas Imaginäres reagiert. Das ist Hypnose!

Die Kandidaten

Diese Prominenten lassen sich von Jan Becker in der Show hypnotisieren: Thomas Rupprath, Maxi Biewer, Jörg Krusche, Michaela Schaffrath, Joey Heindle, Patricia Blanco Rolf Scheider, Christian Polanc, Joey Heindle und Walter Freiwald.

Text und Interview: Mike Powelz

Kommentare einblenden

Julie Andrews lässt bei Netflix die Puppen tanzen

Julie Andrews (80) wird Schauspiellehrerin im TV
Julie Andrews (80) wird Schauspiellehrerin im TV
Foto: ©Alberto E. Rodriguez/Getty Images
Die Oscar-Preisträgerin und Jim-Henson-Puppen sind die Stars einer neuen Netflix-Vorschulserie.
Mehr lesen