In memoriam "Alf"

Sitcom-Kult der 1980er Jahre: Alf mit einem "Katzensandwich"
Sitcom-Kult der 1980er Jahre: Alf mit einem "Katzensandwich"
Foto: © dpa - Bildarchiv
Was wir bereits wissen
Ohne ihn hätte es den zotteligen Serienstar nicht gegeben: Der kleinwüchsige Schauspieler Michu Meszaros ist im Alter von 76 Jahren in Los Angeles gestorben.

Wie amerikanische News-Portale berichteten, ist am Montag in einer Klinik in Los Angeles eine Ikone der Fernsehgeschichte von uns gegangen, die den Wenigsten bekannt sein dürfte. Denn während die Sitcom "Alf" über ein Anarcho-Alien vom Planeten Melmac mit Heißhunger auf Katzen zwischen 1986 bis 1990 zum TV-Kult avancierte und 1989 auch die GOLDENE KAMERA als "Beste Fernsehserie" verliehen bekam, war der kleinwüchsige Darsteller unter dem braunen Zottelkostüm nur Insidern ein Begriff.

In memoriam "Alf" (Best of)

Bevor der knapp 84 Zentimeter kleine Schauspieler Mihaly "Michu" Meszaros mit „Alf“ seinen Einstand als Schauspieler gab, war der am 20. September 1939 in Budapest geborene Ungar zunächst in seiner Heimat und später in seiner amerikanischen Wahlheimat als Zirkusattraktion tätig. Nach seinem vierjährigen "Alf"-Engagement trumpfte der zeitweise als kleinster lebende Mann der Welt ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragene Darsteller 1993 noch in den Genre-Produktionen "Warlock – Satans Sohn kehrt zurück" und "Freaks" auf und drehte diverse Werbespots.

Seit einem Schlaganfall vor acht Jahren litt Meszaros unter gesundheitlichen Problemen. Vor einer Woche wurde er bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden und in ein künstliches Koma versetzt, aus dem der Mann, der "Alf" war, nicht mehr erwacht ist. Die damals für die Behandlungskosten eingerichtete Spendenseite auf der Crowdfunding-Plattform GoFundMe wird fortgesetzt, um die Beerdigungskosten aufzubringen.

Kommentare einblenden

Nicole Kidman: Doppelter Serien-Star

Nicole Kidman (48) geht in Serie
Nicole Kidman (48) geht in Serie
Foto: ©Mike Coppola/Getty Images
Die Oscar-Preisträgerin stößt in der zweiten Staffel zur Besetzung der Thriller-Serie "Top of the Lake".
Mehr lesen