Die Free-TV-Premieren der Woche

Top-Stars in sehenswerten TV-Premieren: Sido in "Blutsbrüdaz", Ulrich Tukur in "Herr Lenz reist in den Frühling" und Bradley Cooper mit Amy Adams in "American Hustle".
Foto: Pro Sieben / Das Erste / Tobis
Was wir bereits wissen
Zwischen EM und Olympia herrscht im Fernsehen Sauregurkenzeit? Pustekuchen! Dank dieser sechs TV-Highlights ist in der Woche vom 18. bis 24. Juli für jeden Filmgeschmack etwas dabei...

18. Juli: "Wir sind die Neuen" (bis zum 25.07. verfügbar in der ARD Mediathek)
Alt gegen jung: Gisela Schneeberger, Michael Wittenborn und Heiner Lauterbach spielen drei in die Jahre gekommene Freunde, die ihre alte WG wieder aufleben lassen und damit ihre spießigen Studenten-Nachbarn auf die Palme bringen. Darum Couchpflicht: So pointiert wie in der Komödie von Ralf Westhoff ("Shoppen") wurde der Clash der Generationen im deutschen Kino selten erzählt.

Trailer zu "Wir sind die Neuen" (2014)

18. Juli: "Spring Breakers" (22.05 Uhr, arte)
Frühlingsgefühle: Vier College-Girls (u. a. Disney-Sirene Selena Gomez) finanzieren sich ihren Spring-Break-Trip durch einen Raubüberfall und geraten unter die Fittiche des exzentrischen Dealers Alien (James Franco). Darum Couchpflicht: Mit seinem grell überzeichneten Teenie-Soap-Abgesang kreiert "Kids"-Autor Harmony Korine eine atemberaubende Melange aus Arthouse- und Partyfilm.

Trailer zu "Spring Breakers" (2012)

20. Juli: "Herr Lenz reist in den Frühling" (20.15 Uhr, Das Erste)
Selbstfindung unter Palmen: Im Interview verrät Ulrich Tukur, dass er bei den Dreharbeiten im grellbunten Thailand den touristischen Super-GAU erleben musste. Darum Couchpflicht: Als titelgebender Versicherungsvertreter, der überraschend vom Vater in Bangkok ein Appartement erbt und vor exotischer Kulisse seine Lebenskrise überwindet, liefert der GOLDENE KAMERA-Preisträger von 1996 und 2011 eine neue Paraderolle ab.

Teaser zu "Herr Lenz reist in den Frühling" (2015)

21. Juli: "Blutzbrüdaz" (20.15 Uhr, ProSieben)
Krasser Scheiß: In seinem Hauptrollendebüt mimt Erfolgsrapper Sido den Möchtegernrapper Otis, der mit seinem Kumpel Eddy (Bobby Tight) alles daran setzt, Karriere zu machen. Darum Couchpflicht: Wer schon immer wissen wollte, wie Eminems Biopic "8 Mile" als humorig-deftige Musikfilmgaudi ausgesehen hätte, ist beim Blockbuster von "Chiko"-Regisseur Özgür Yildrim goldkettenrichtig.

Trailer zu "Blutzbrüdaz" (2011)

22. Juli: "Kidnap - Bos aufregendste Ferien" (19.30 Uhr, KIKA)
Kinderspiel: Der kleine Bo (Teun Stokkel) hat alles, was das Kinderherz begehrt – bis auf die Aufmerksamkeit seiner reichen Eltern. Da trifft es sich gut, dass die Entführung durch den tollpatschigen Gauner Fred (Martin van Watermeulen) für abenteuerliche Abwechslung sorgt. Darum Couchpflicht: Charmanter als in dieser niederländischen Familienfilmperle von Diederik Ebbinge ("Matterhorn") kann man eine Hymne auf die Freundschaft nicht erzählen.

Originaltrailer zu "Kidnap - Bos aufregendste Ferien" (2015)

24. Juli: "American Hustle" (20.15 Uhr, ProSieben)
Starparade im Retro-Gewand: Dass der Film trotz 10 Oscar-Nominierungen am Ende ohne Goldjungen blieb, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die mit Bradley Cooper, Christian Bale, Amy Adams und Jennifer Lawrence stargespickte Gaunerkomödie von David O. Russell ("Silver Linings") zu den Kino-Highlights des Jahres 2013 zählte. Darum Couchpflicht: So lässig und zugleich blitzgescheit wurden die 70er lange nicht mehr in Szene gesetzt!

Trailer zu "American Hustle" (2013)

Drehstart für ARD-Zweiteiler "Gladbeck"

Rösner und seine Freundin Marion Löblich im gekaperten Bus in Bremen, nachdem er zusammen mit Dieter Degowski in Gladbeck-Rentfort eine Bank überfallen und zwei Geiseln genommen hatte.
28 Jahre nach dem Geiseldrama haben die Dreharbeiten für den Zweiteiler "Gladbeck" begonnen. Das Doku-Drama wird die spektakuläre Flucht von 1988 schildern, die sich wie kaum ein anderes Verbrechen in das kollektive Gedächtnis eingebrannt hat.
Mehr lesen