Konrad Adenauer: Bundeskanzler von 1949-1963 (Foto: © Keystone Features/Hulton Archive/Getty Images)
Im TV-Film "Die Akte General" (2016) wurde Konrad Adenauer von Dieter Schaad verkörpert (Foto: © Universum Film)
Im TV-Film "Die Spiegel-Affäre" (2014) wurde Konrad Adenauer von Otto Mellies verkörpert (Foto: © BR)
Im TV-Film "Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung" (2012) wurde der erste Bundeskanzler der Nachkriegszeit von Joachim Bissmeier verkörpert (Foto: © SWR/WDR)
Ludwig Erhard: Bundeskanzler von 1963–1966 (Foto: © Keystone Features/Hulton Archive/Getty Images)
Im TV-Film "Die Akte General" (2016) wurde Ludwig Erhard von Gustav-Peter Wöhler verkörpert (Foto: © Universum Film)
Im Kinothriller "Die Akte Odessa" (1974) wurde Ludwig Erhard von Henning Schlüter verkörpert (Foto: © Columbia TriStar Home Entertainment)
Kurt Georg Kiesinger: Bundeskanzler von 1966-1969 – einen filmischen Doppelgänger gab es bisher nicht (Foto: © Keystone/Getty Images)
Willy Brandt (r. neben Francois Mitterand): Bundeskanzler von 1969-1974 (Foto: © Keystone/Getty Images)
Im TV-Film "Im Schatten der Macht" (2003) wurde Willy Brandt von Michael Mendl verkörpert (Foto: © Ziegler Film)
Helmut Schmidt: Bundeskanzler von 1974-1982 (Foto: © Central Press/Getty Images)
Im TV-Film "Mogadischu" (2008) wurde Helmut Schmidt von Christian Berkel verkörpert (Foto: © ARD/Degeto)
Im TV-Film "Die Nacht der großen Flut" (2005) wurde Helmut Schmidt von Ulrich Tukur verkörpert (Foto: © NDR)
Im TV-Film "Im Schatten der Macht" (2003) wurde Helmut Schmidt von Markus Boysen verkörpert (Foto: © Ziegler Film)
Im TV-Film "Todesspiel" (1997) wurde Helmut Schmidt von Manfred Zapatka verkörpert (Foto: © WDR)
Helmut Kohl: Bundeskanzler von 1982-1998 (Foto: © Marcus Brandt/Bongarts/Getty Images)
Im TV-Film "Der Mann aus der Pfalz" (2009) wurde Helmut Kohl von Thomas Thieme verkörpert (Foto: © ZDF)
Im TV-Film "Der Mann aus der Pfalz" (2009) wurde der junge Helmut Kohl von Stephan Grossmann verkörpert (Foto: © ZDF)
Im TV-Film "Aus Liebe zu Deutschland - Eine Spendenaffäre" (2003) wurde Helmut Kohl von Ulrich Voß verkörpert (Foto: © NDR)
Im TV-Film "Deutschlandspiel" (2000) wurde Helmut Kohl von Lambert Hamel verkörpert (Foto: © Icestorm Entertainment)
Gerhard Schröder: Bundeskanzler von 1998-2005 (Foto: © Sean Gallup/Getty Images)
In der Comedy-Serie "Wie war ich, Doris?" wurde Gerhard Schröder von Martin Zuhr verkörpert (Foto: © dpa/Fotoreport)
Angela Merkel: Bundeskanzlerin seit 2005 (Foto: © Sean Gallup/Getty Images)
In der Kino-Komödie "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" (2009) wurde Angela Merkel von Hape Kerkeling verkörpert (Foto: © Constantin Film)
In der TV-Komödie "Der Minister" (2013) wurde Angela Murkel (!) von Katharina Thalbach verkörpert (Foto: © Universal Pictures)

Bildergalerie: Bundeskanzler und ihre Darsteller

Zur Bundestagswahl am 24. September haben wir einmal geschaut, welche Schauspieler sich in Film und Fernsehen so alles als Bundeskanzler-Doppelgänger betätigt haben.