Die Jury der 47. GOLDENEN KAMERA - Schauspielerin Anna Loos

Die Schauspielerin und Musikerin Anna Loos wurde 1970 in Brandenburg geboren. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie in Hamburg. Ihre ersten Rollen für Film und Fernsehen spielte sie im Kinofilm "Das Mambospiel" (Regie: Michael Gwisdek) und "Blind Date", einem Fernsehspiel von Anno Saul. Danach übernahm sie für drei Jahre die Rolle der Assistentin Lissy Pütz der beiden Kölner Tatort Kommissare Dietmar Bär und Klaus J.
Behrendt, bis ihr als verführerische Medizinstudentin Gretchen im Kino-Erfolg "Anatomie" der absolute Durchbruch gelang.
Es folgten weitere hochwertige Kinoproduktionen wie "Der
Mistkerl", "Ein göttlicher Job" und "NeuFundLand" sowie herausfordernde Fernsehfilme. Darunter "Halt mich fest", wofür sie im Jahr 2000 in Baden-Baden den Darstellerpreis gewann oder der Zweiteiler "Das sündige Mädchen".
Nach ihrer einjährigen Babypause kehrte sie 2004 eindrucksvoll zurück: "In Liebe eine Eins" überzeugte sie in der Rolle einer
geistig behinderten Mutter, die um das Sorgerecht für ihren Sohn kämpft. Und weitere herausragende Filme folgten. Darunter der Kinofilm "Nur einen Sommer" von Tamara Staudt sowie die Fernsehfilme "Das Geheimnis im Moor" von Kai Wessel und "Echo der Schuld" von Markus Rosenmüller.
Für Ihr Darstellung in "Böseckendorf – Die Nacht in der ein Dorf verschwand" und "Wilmenrod – Es liegt mir auf der Zunge" erhielt sie 2010 eine Nominierung für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU als beste Schauspielerin. Des weiteren war sie in 2010 in Tim Tragesers beeindruckenden Drama "Wohin mit Vater", welches ihr eine Bambi Nominierung einbracht und der viel gelobten Mini Serie "Weissensee" von Friedemann Fromm in einer Hauptrolle zu sehen.
Und für Ihre Darstellung der Tochter Susanne in "Wohin mit Vater" und der Vera Kupfer in "Weissensee" ist Anna 2011 als Beste Schauspielerin mit der "GOLDENE KAMERA von HÖRZU ausgezeichnet worden.
Im Sommer 2011 wurde der Film "Die Lehrerin" auf dem Filmfest München gezeigt und erhielt begeisterte Kritiken des Feuilletons. Zur Zeit steht Anna Loos wieder unter der Regie
von Friedemann Fromm für "Weissensee", die gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Serie, vor der Kamera.
Neben ihrer Karriere als Schauspielerin ist Anna Loos die Musik ebenso wichtig. Sie begeisterte im Musical "Cabaret" als Sally Bowles, lieferte erstklassige Lieder für Soundtracks ab. Seit 2006 ist sie die Sängerin der legendären Band "SILLY". "Es war Liebe auf den ersten Blick" bestätigen Uwe Hassbecker, Ritchie Barton und Jäckie Rezniceck von SILLY. Anna Loos hat hier endlich nach langer Suche Ihre musikalische Heimat gefunden. 2007 gingen sie das erste Mal gemeinsam mit dem "Electro Akustik" Programm auf Tour - mit vielen schönen SILLY Stücken im Gepäck. Doch die Zeit war reif für einen Neuanfang.
Im März 2010 hat die Band gemeinsam mit Anna Loos das erste Album seit 14 Jahren veröffentlicht. "Alles Rot" hat mittlerweile Platinstatus erreicht hat. SILLY gab, nach
erfolgreicher ausverkaufter Tour im Frühjahr wie auch im Herbst 2010 auch in 2011 wieder Konzerte in Deutschland. Zur Zeit arbeitet die Band an einem neuen Album, welches im Herbst 2012 erscheinen soll.
Foto © Arne Weychardt
Unsere Partner - 47. Verleihung
360-Grad-Panoramafoto der 47. Verleihung 2012
Nehmen Sie die Starperspektive ein: Mit gedrückter Maustaste im Panoramabild ziehen zum interaktiven Umherblicken
Vollbildanzeige