Preisträger der 47. GOLDENEN KAMERA - Mario Adorf

1954 startete Mario Adorf seine Schauspielkarriere und bereits drei Jahre später feierte er seinen Durchbruch mit "Nachts, wenn der Teufel kam". Neben unzähligen Theater-Engagements hat er seither in über 150 Filmen mitgespielt, u.a. in "Winnetou", "Die Blechtrommel" und "Rossini".

Für sein Wirken vor der Kamera wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter auch zweimal mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU. Diese erhielt er 1991 für seine Darstellungen in "Gesellschaftsspiele" und "Die Kaltenbach-Papiere" sowie 1994 für "Der große Bellheim". Über seine schauspielerische Tätigkeit hinaus ist Mario Adorf auch als Autor unterhaltsamer Erzählungen und Geschichten sehr erfolgreich.

"Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich. Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können", sagt die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU.

Der 81-Jährige nahm die GOLDENEN KAMERA von HÖRZU am 4. Februar 2012 im Rahmen der Gala-Veranstaltung in Empfang.

Laudatio: Iris Berben und Hannelore Elsner

Unsere Partner - 47. Verleihung

 
DP Mercedes zdf Krombacher Yves Saint Laurent Samsung Darboven

360-Grad-Panoramafoto der 47. Verleihung 2012

 

Nehmen Sie die Starperspektive ein: Mit gedrückter Maustaste im Panoramabild ziehen zum interaktiven Umherblicken

Vollbildanzeige