Filmreife YouTube-Stars: Vom Channel auf den roten Teppich

Treffen der Generationen: Bei der "Ice Age"-Premiere im Juni posierten die YouTuber Freshtorge (28) und Faye Montana (13) neben Synchro-Kollege Otto Waalkes (68)
Treffen der Generationen: Bei der "Ice Age"-Premiere im Juni posierten die YouTuber Freshtorge (28) und Faye Montana (13) neben Synchro-Kollege Otto Waalkes (68)
Foto: © picture alliance/E54
Was wir bereits wissen
Dass Freshtorge und Faye Montana in "Ice Age - Kollision voraus!" Comedy-Urgestein Otto die Synchro-Show gestohlen haben, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir zeigen, warum YouTube-Stars ein immer größerer Faktor im Filmgeschäft werden.

Wenn es um die Verquickung von YouTube- und Filmwelt geht, kommt man an Torge Oelrich aus Dithmarschen nicht vorbei. Der als Freshtorge bekannte Internet-Star mit fast 2 Millionen Channel-Abonennten, der es beim GOLDENE KAMERA Digital Award 2017 unter die drei Nominierten in der Kategorie Comedy geschafft hat, dreht nicht nur schräge Comedy-Clips fürs Handy, sondern ist 2015 mit der Krawallkomödie "Kartoffelsalat" auch unter die "seriösen" Filmemacher gegangen und bekam damals Schützenhilfe von Comedy-Urgestein Otto Waalkes. Der GOLDENE KAMERA-Gewinner von 1977 revanchierte sich in diesem Sommer, indem er Freshtorge mit ins Synchronisationsboot von "Ice Age - Kollision voraus!" holte. Der 28-jährige Wanderer zwischen den medialen Welten übernahm die Sprechrolle des trotteligen Urvogels Roger und hatte dabei noch seine 13-jährige YouTube-Kollegin Faye Montana (Channel) im Schlepptau...

Faye Montana über ihre Sprechrolle in "Ice Age - Kollision voraus!" (2016)

Die Praxis, vor allem Animationsfilme mit "prominenten" Stimmen PR-wirksam aufzupolieren, gehört bei deutschen Verleihern schon lange zum guten Ton. Aufgrund ihrer Reichweitenstärke in der jugendlichen Kernzielgruppe werden dabei aber massenhaft "gelikte" YouTuber als akustische Cameos immer beliebter. Denn im Gegensatz zu so manch etablierten Berühmtheit der Sport- oder Unterhaltungsindustrie bringen Freshtorge & Co. Social-Media-Kompetenz und das Talent zur digitalen Selbstvermarktung bereits mit.

YouTuber als Synchronsprecher

Im Game-Bereich liegt diese Symbiose auf der Hand, da sich die Stimmen der Betreiber erfolgreicher "Let's Play"-Kanäle längst in die Trommelfelle jugendlicher Gamingfans gefressen haben. So war 2016 Dennis Brammen von PietSmiet (Channel) für das Action-Adventure "Deus Ex: Mankind" aktiv und die Jungs von ApeCrime (Channel) mischten bei der Blockbuster-Adaption "Warcraft: The Beginning" mit...

ApeCrime über ihre Sprechrollen in "Warcraft: The Beginning" (2016)

Aber auch ohne Game-Bezug waren markante YouTube-Stimmen in diesem Filmjahr so gefragt wie nie. Während der Kanzlerinnen-Flüsterer LeFloid (Channel), der beim GOLDENE KAMERA Digital Award 2017 zu den drei Nominierten in der Kategorie "Channel" gehört, in diesem Sommer dem knuffigen "Pets"-Meerschweinchen Norman seine Stimme geliehen hat...

LeFloid über seine Sprechrolle in "Pets" (2016)

...ist Nicolas Lazaridis alias Inscope21 (Channel) seit Anfang Dezember im Animationsspaß "Sing" zu hören, wenn das verliebte Stachelschwein Lance seinen Mund öffnet.

Und ein Ende der YouTuber-Synchronisationen ist nicht in Sicht: Am 27. Dezember wird "Let's Play"-Ikone Sarazar (Channel) als Assassine Emir in der Game-Verfilmung "Assassin's Creed" zu hören sein.

Und bereits im Sommer ließ YouTube-Beauty-Queen Bianca "Bibi" Heinicke von BibisBeautyPalace (Channel) ihre millionenköpfigen Fan-Heerscharen via Twitter wissen, dass sie in "Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott" (Start: 19. Januar) Prinzessin Magnesia aus dem animierten Herzen sprechen wird...

Bianca Heinicke über ihre Sprechrolle in "Ritter Rost 2"

YouTuber als Schauspieler

Der schauspielerische Auftritt vor der Filmkamera ist ein weiterer Weg, über den Verleiher versuchen, aus jugendlichen Internet-Ikonen Kapital zu schlagen. Neben "gelernten" Schauspielerinnen wie Nilam Farooq alias Daaruum (Channel) oder Joyce Ilg (Channel), die bereits vor ihren Online-Karrieren darstellerisch aktiv waren, rücken dabei immer mehr digitale Selbstdarsteller mit hohem Unterhaltungswert in den Fokus.

Mit dafür verantwortlich ist Freshtorge, der im Sommer 2015 zum eingangs erwähnten Großangriff auf die etablierte Filmindustrie blies. Zusammen mit der norddeutschen Produktionsfirma Take25 Pictures, mit der er zuvor die Web-Miniserie "Süßes oder Sandra" produziert hatte, und seinem späteren "Ice Age"-Kumpel Otto präsentierte der 28-Jährige mit sich selbst in der Hauptrolle die selbstgeschriebene Zombie-Schulkomödie "Kartoffelsalat – Nicht fragen!" und versammelte darin alles, was in der deutschen YouTube-Szene Rang und Namen hat...

Trailer zu Freshtorges "Kartoffelsalat" (2015)

Die massive Kritikerhäme über die zielgruppengetreue Flachheit des Films mag angesichts von insgesamt "nur" 360.000 Zuschauern bei einer Bruttoreichweite der versammelten YouTuber-Schar von fast 22 Millionen Fans berechtigt sein. Dafür war die multimediale Aufmerksamkeit im Vorfeld preisverdächtig. Innerhalb weniger Stunden knackte der erste Teaser die 1-Millionen-Aufrufe-Grenze. Ein Rekord, bei dem kein deutschsprachiger Film mithalten konnte und für den sich Freshtorge bei seiner treuen Online-Gemeinde bedankte, indem er zum 1. Advent diesen Jahres "Kartoffelsalat" in Gänze ins Netz stellte.

Von diesem Aufmerksamkeitskuchen wollte auch das "Fack ju Göhte"-Studio Constantin Film ein fettes Stück abhaben, als es vor genau einem Jahr "Bruder vor Luder" ins Kinorennen schickte. In der Teenie-Komödie gaben DieLochis (Channel), die beim GOLDENE KAMERA Digital Award 2017 zu den drei Nominierten in der Kategorie "Music Act" gehören, nicht nur ihr großangelegtes Hauptrollendebüt, sondern zeichneten auch für die Co-Regie verantwortlich...

Trailer zu "Bruder vor Luder" (2015)

Mit der Geschichte zweier erfolgreicher YouTuber, die einer burlesken Intrige zum Opfer fallen, folgen DieLochis einer bereits in Hollywood erprobten Formel, in der Channel-Millionäre wie Ryan Higa und Sean Fujiyoshi von nigahiga mit "Ryan and Sean’s Not So Excellent Adventure" (2008) oder Ian Hecox und Anthony Padilla von Smosh mit "Smosh: The Movie" (2015) ihre Online-Karrieren auf der großen Leinwand durch den (moderat) selbstironischen Kakao ziehen.

Wie man den Spagat zwischen Channel und Kino origineller gestalten kann, zeigt Flula Borg (Channel). Der in Erlangen geborene YouTuber sorgte unlängst für virales Aufsehen, als er mit Conan O'Brien dem amerikanischen Late-Night-Publikum deutsche Gemütlichkeit nahebrachte. 2015 spielte der drei Jahre zuvor nach Los Angeles gezogene Clip-Comedian in der Musik-Komödie "Pitch Perfect 2" als Frontmann des nordischen A-Cappella-Kollektivs "Das Sound Machine" nicht nur selber mit, sondern lud seine Hollywood-Co-Stars zu seinen üblichen Channel-Aktivitäten ein...

Flula bittet den Cast von "Pitch Perfect 2" zum Hot Jam

Der Lohn: Ende Oktober hat Flula mit Lionsgate einen Vertrag über zwei eigene Spielfilmprojekte abgeschlossen. Ob den Stuttgarter Musical.ly-Zwillingen Lisa und Lena (Channel) ein ähnlicher Karrieresprung ins Filmgeschäft beschieden ist, steht noch in den Sternen. Wie die beiden 14-Jährigen, die es mit Lip-Synch-Musikvideos in nur einem Jahr auf fast 6 Millionen Instagram-Fans gebracht haben, auf ihr Mitwirken bei der derzeit im Dreh befindlichen Action-Komödie "Hot Dog" mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer aufmerksam machen, ist aber schonmal perfektes Online-Selbstmarketing...

Lena und Lisa mit Matthias Schweighöfer am Set von "Hot Dog"

YouTuber als Boxoffice-Influencer

Mit orchestrierten Media-Synergien ist es Filmproduzenten und Verleihern möglich, die Kernzielgruppe der Jugendlichen da abzuholen, wo sie sich überwiegend rumtreibt. Davon profitieren auch reichweitenstarke Influencer wie Web-Filmrezensent Robert Hofmann, der über seinen YouTube-Channel täglich über 400.000 begeisterte Filmfans erreicht. Die Reichweite erhöht sich in lukrative Millionensphären, wenn Hofmann bei den von ihm organisierten "Social Movie Nights", auf denen er Hunderten Verlosungsgewinnern im Multiplexkino kommende Blockbuster präsentiert, noch weitere YouTube-Kollegen an den Start bringt. Oder – wie Anfang des Jahres in Hamburg geschehen – Hollywood-Megastars wie Charlize Theron, Chris Hemsworth und Emily Blunt von Universal Pictures nicht zur offiziellen Deutschlandpremiere von "The Huntsman & the Ice Queen", sondern zu Hofmanns Preview-Sause geschickt werden...

Social Movie Night von "The Huntsman & The Ice Queen"

Mit kritischem Filmjournalismus hat ein solches Event-Marketing natürlich nichts mehr zu tun. Aber bevor sich die Jugend vollends ins Internet verabschiedet, sind Symbiosen mit der YouTube-Welt eine legitime Maßnahme, damit die alte Tante Kino noch lange am Leben bleibt.

Text: Alexander Attimonelli

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