"Tatort" Bremen: Postel und Mommsen quittieren den Dienst

Die Schauspieler Sabine Postel (Haupkommissarin Inga Lürsen) und Oliver Mommsen (Hauptkommissar Nils Stedefreund) ermitteln nur noch bis 2017 gemeinsam im "Tatort" Bremen
Die Schauspieler Sabine Postel (Haupkommissarin Inga Lürsen) und Oliver Mommsen (Hauptkommissar Nils Stedefreund) ermitteln nur noch bis 2017 gemeinsam im "Tatort" Bremen
Nach 34 gemeinsamen Fällen soll für Sabine Postel (62) und Oliver Mommsen (48) spätestens 2019 Schluss sein im Bremer "Tatort".

"Der Bremer 'Tatort' hat mir immer viel bedeutet, doch nach 20 Jahren ist für mich die Zeit reif für einen Wechsel“, sagte Postel laut einer Mitteilung von Radio Bremen. "Deshalb höre ich jetzt mit einem weinendem, aber auch mit einem lachenden Auge auf.“ Als Kommissarin Inga Lürsen ermittelt Postel seit 1997 im Stadtstaat Bremen und war vor dem Einstieg Mommsens als ihr Kollege Stedefreund im Jahr 2001 noch in fünf weiteren Fällen zu sehen.

"Bekanntlich soll man ja gehen, wenn es am Schönsten ist, und das ist es gerade definitiv", sagte Oliver Mommsen zu seinem bevorstehenden "Tatort"-Aus und betonte: "Nach 20 Jahren Bremer 'Tatort' fühlt es sich gut und richtig an". Das nächste Mal ist das Bremer Team am 12. März in der Folge "Nachtsicht" zu sehen.

Furioses "Tatort"-Finale geplant

Der "Tatort" Bremen ist mit etwa zwei Fällen pro Jahr im Ersten vertreten und soll auch nach 2019 fortgesetzt werden. Der Abschied von Lürsen und Stedefreund soll kein stiller sein, kündigte RB-Programmdirektor Jan Weyrauch an: "Den Abgang der beiden werden wir mit einem furiosen Finale zelebrieren."

Die Zuschauer dürfen gespannt sein. Der letzte Tatort "Baddeldasch" aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts war alles andere als furios und zählte nur 6,35 Millionen Zuschauer - die schlechteste Quote seit 10 Jahren!

Galerie: Die letzten Tatort-Aussteiger

Kommentare einblenden

"This Is Us": Ab Frühjahr auf ProSieben

US-Serienhit "This Is Us - Das ist Leben" überrascht ab Frühjahr 2017 auf ProSieben
US-Serienhit "This Is Us - Das ist Leben" überrascht ab Frühjahr 2017 auf ProSieben
Foto: obs/ProSieben
Der Serienhit "This Is Us" lockt in den USA jede Woche durchschnittlich 15 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm.
Mehr lesen