Kinofilm über Astrid Lindgren in Arbeit

Alba August als Astrid Lindgren
Alba August als Astrid Lindgren
Foto: ©Erik Molberg Mansen/DCM
"Young Astrid" zeigt die Jugendjahre der weltberühmten Kinderbuchautorin ("Pippi Langstrumpf")

Seit Generationen bringen ihre Figuren Kinderaugen zum Leuchten: Mit Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga schuf die schwedische Autorin Astrid Lindgren (1907 - 2002) zeitlose Kinderbuchklassiker, die noch heute auf der ganzen Welt innig geliebt werden. Jetzt soll zum ersten Mal ein Biopic über die schwedische Autorin entstehen.

Der Film wird erzählen, wie Lindgren (gespielt von der Neuentdeckung Alba August) mit 18 Jahren unehelich schwanger wird, was im Schweden der 1920er-Jahre ein Skandal war. Doch sie lernt, die Anfeindungen ihres Umfeldes zu überwinden und ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen - Erfahrungen, die die späteren Werke und das Engagement der Autorin prägen sollten.

Regie führt die mehrfache Berlinale-Preisträgerin Pernille Fischer Christensen, die das Drehbuch zusammen mit dem Kinderbuchautor Kim Fupz Aakeson verfasste: "Mein Film über die Jugend von Astrid Lindgren ist eine persönliche Hommage an eine der großartigsten Künstlerinnen Skandinaviens. Eine Liebeserklärung an eine Frau, die mit ihrer starken Persönlichkeit die herrschenden Normen von Geschlecht und Religion ihrer Gesellschaft gesprengt hat."

Weil der der Berliner Independent DCM als Ko-Produzent beteiligt ist, werden Teile des Films in Deutschland gedreht, nämlich in Berlin und im thüringischen Altenburg. Der Kinostart der dänisch-deutschen Koproduktion ist für 2018 geplant.

Galerie: Gerade in Produktion

Kommentare einblenden

Orlando Bloom: Verliebt in Berlin

Orlando Bloom bei der Europa-Premiere von "Pirates of the Caribbean: Salazar's Revenge" im Mai in Paris.
Orlando Bloom bei der Europa-Premiere von "Pirates of the Caribbean: Salazar's Revenge" im Mai in Paris.
Foto: Getty
Der "Fluch der Karibik"-Star ist einer von vielen bekannten Schauspielern, die im Film "Berlin, I Love You" die Liebe suchen.
Mehr lesen