Michael "Bully" Herbig dreht Thriller "Ballon"

Michael "Bully" Herbig und seine Darsteller Alicia von Rittberg, David Kross, Karoline Schuch und Friedrich Mücke (v.l.)
Michael "Bully" Herbig und seine Darsteller Alicia von Rittberg, David Kross, Karoline Schuch und Friedrich Mücke (v.l.)
Foto: ©STUDIOCANAL
In München fiel heute die erste Klappe für den Film über eine DDR-Flucht.

Schluss mit lustig: Während er mit seinem "Bullyparade"-Film noch kräftig die Kinokassen zum Klingeln bringt, arbeitet Michael "Bully" Herbig schon an einem ganz anderen Projekt: "Ballon" erzählt die wahre Geschichte der Familien Strelzyk und Wetzel, die 1979 einen Fluchtversuch aus der DDR in einem selbstgebastelten Heißluftballon wagten. Die Story wurde bereits 1980 von Disney unter dem Titel "Mit dem Wind nach Westen" verfilmt. Die Hauptrollen in der US-Produktion spielten damals die Hollywood-Stars John Hurt und Beau Bridges.

Für den Flucht-Thriller, für den heute in München die erste Klappe fiel, konnte Herbig jede Menge namhafte Kollegen verpflichten: Die Hauptrollen sind mit Friedrich Mücke ("SMS für Dich"), Karoline Schuch ("Katharina Luther"), David Kross ("Der Vorleser"), Alicia von Rittberg ("Charité") und Thomas Kretschmann ("Operation Walküre") besetzt.

Bullys "bisher größtes filmisches Abenteuer"

Der Regisseur freut sich, diese Aufsehen erregende Fluchtgeschichte nun für die große Leinwand zu inszenieren: "Ich hab' mich viele Jahre mit dieser unfassbaren und Nerven aufreibenden Geschichte beschäftigt. Dieser Thriller ist de facto mein bisher größtes filmisches Abenteuer!"

Die Dreharbeiten finden noch bis Ende November in Bayern, Thüringen und Berlin statt, der Kinostart ist für den 27. September 2018 geplant.

Weitere aktuelle Drehstarts:

Kommentare einblenden

Emmy Awards: Nicole Kidman als beste Darstellerin ausgezeichnet

Nicole Kidman präsentiert ihre beiden Auszeichnungen
Nicole Kidman präsentiert ihre beiden Auszeichnungen
Foto: ©Matt Winkelmeyer/Getty Images
Kidman erhielt zwei Preise für die Miniserie "Big Little Lies". "The Handmaid's Tale" und "Veep" sind die besten Serien.
Mehr lesen