"Der letzte Bulle" wird zum Staatsfeind

Henning Baum wird zum Staatsfeind: Stell dir vor, du bist rechtschaffener Polizist - und ploetzlich der meistgesuchte Verbrecher Deutschlands.
Henning Baum wird zum Staatsfeind: Stell dir vor, du bist rechtschaffener Polizist - und ploetzlich der meistgesuchte Verbrecher Deutschlands.
Foto: SAT.1/Marc Reimann
Henning Baum dreht in München mit Franziska Weisz und Jasmin Gerat einen zweiteiligen Thriller für SAT.1.

Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu schützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der SAT.1-Zweiteiler "Der Staatsfeind", der zurzeit in München gedreht wird. In der Hauptrolle spielt Henning Baum ("Der letzte Bulle") einen Polizisten, der plötzlich zum meistgesuchten Verbrecher Deutschlands wird.

Davon handelt "Der Staatsfeind"

Der Münchner Polizist Robert Anger (Henning Baum) liebt seinen Job - bis er bei einem Routine-Einsatz hilflos zusehen muss, wie eine befreundete Kollegin erschossen wird. Als er kurz darauf selbst zum Hauptverdächtigen erklärt wird und in der Folge sogar unter Terror-Verdacht gerät, beginnt eine beispiellose Hetzjagd: Die ganze Nation ist hinter dem "Staatsfeind" her. Robert versucht verzweifelt, den wahren Täter zu finden und seine Unschuld zu beweisen. Und auch seine Frau Rebecca (Franziska Weisz) ermittelt auf eigene Faust. Damit bringt sie jedoch nicht nur sich, sondern auch die gemeinsame Tochter in Gefahr.

"Das Thema Sicherheit ist längst keine rein politische Debatte mehr, sondern in den Familien angekommen", so Redaktionsleiterin Yvonne Weber über den Zweiteiler. Und Hauptdarsteller Henning Baum ergänzt: "Ich spiele zwar einen Polizisten, aber ich bin vor allem der Gejagte. Das ist eine neue Herausforderung für mich, auf die ich mich freue."

Die Regie übernimmt Felix Herzogenrath ("Gefangen im Paradies"), in weiteren Rollen sind Jasmin Gerat als LKA-Beamtin und Max von Thun als Roberts Kumpel zu sehen. Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 30. November.

Weitere Drehstarts in unserer Galerie:

Kate Winslet: Wiedervereint mit James Cameron

Kate Winslet (41)
Kate Winslet (41)
Foto: ©Daniel Zuchnik/Getty ImagesK
Nach "Titanic" arbeitet die Oscar-Preisträgerin nun auch beim "Avatar"-Sequel mit dem Regisseur zusammen.
Mehr lesen