Trauer um Hans-Michael Rehberg

Hans-Michael Rehberg (1938–2017)
Hans-Michael Rehberg (1938–2017)
Foto: dpa
Der Schauspieler ("Pfarrer Braun") starb im Alter von 79 Jahren in Berlin.

Sein Name mag nicht jedem bekannt gewesen sein, doch sein Gesicht dürfte jedem Fernsehzuschauer vertraut sein: Hans-Michael Rehberg hat im Laufe seiner Karriere in unzähligen TV-Produktionen mitgespielt. Neben seiner bekanntesten Rolle als ehrgeiziger Bischof in der Serie "Pfarrer Braun" war er in Krimireihen wie "Derrick", "Der Alte" und "Tatort" zu sehen. Er selbst verstand sich allerdings vor allem als Theaterschauspieler. Jetzt ist Hans-Michael Rehberg mit 79 Jahren in Berlin verstorben.

Der 1938 in Fürstenwalde bei Berlin geborene Rehberg wurde im Alter von 25 Jahren ins Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels berufen, anschließend spielte er an zahlreichen namhaften deutschsprachigen Bühnen, darunter am Burgtheater Wien, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sowie bei den Salzburger Festspielen. Auch als Regisseur war er am Theater tätig.

Die erste Filmrolle hatte er bereits 1945 im Kinofilm "Shiva und die Galgenblume" übernommen, anschließend konnte man ihn in fast 50 Filmen sehen. Zu den bekanntesten zählen "Der Totmacher" mit Götz George und Michael "Bully" Herbigs "(T)Raumschiff Surprise". Auch in Steven Spielbergs Oscar-prämierten Drama "Schindlers Liste" wirkte Rehberg mit. Seine letzte Rolle auf der Leinwand hatte er 2016 in der Literaturverfilmung "Gleißendes Glück" übernommen, noch im Oktober 2017 stand er in München in einer "Ödipus"-Inszenierung auf der Bühne.

Bildergalerie: Auch von diesen Stars mussten wir uns 2017 verabschieden:

"Magnum"-Star John Hillerman ist tot

Von 1980 bis 1988 wie Feuer und Wasser: Tom Selleck (l.) als Privatdetektiv "Magnum" und John Hillerman (20.12.1932 - 9.11.2017) als sein Hausverwalter Higgins
Von 1980 bis 1988 wie Feuer und Wasser: Tom Selleck (l.) als Privatdetektiv "Magnum" und John Hillerman (20.12.1932 - 9.11.2017) als sein Hausverwalter Higgins
Foto: © dpa
Als versnobter Hausverwalter Higgins wurde er berühmt. Jetzt starb der Emmy- und Golden-Globe-Preisträger im Alter von 84 Jahren.
Mehr lesen