Sascha Grammel: Der schräge Vogel bei der GOLDENEN KAMERA

Sascha Grammel überraschte mit Frederic Freiherr von Furchensumpf den Nachwuchsstar
Foto: © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Bauchredner Sascha Grammel und sein frecher Fasan-Adler überraschen den Nachwuchsstar bei der GOLDENEN KAMERA.

"Du gefällst mir gar nicht heute", sagte der Mann mit dem blonden Wuschelkopf und schaute mitleidig auf sein kränkelndes Gegenüber. Antwort: "Du gefällst mir NIE." So begann der Schlagabtausch zwischen dem Bauchredner Sascha Grammel (43) und Frederic Freiherr von Furchensumpf, dem schielenden Adler-Fasan. Das ungleiche Paar überraschte bei der Verleihung der GOLDENEN KAMERA den verdutzten Jungschauspieler Leonard Carow (22, "Das Tagebuch der Anne Frank") mit dem Nachwuchspreis.

Sascha Grammel kündigte mit Frederic Freiherr von Furchensumpf den Nachwuchsstar an

Carow begeisterte mit einer kraftvollen Dankesrede, in der er seiner Mutter eindringlich dankte und sich vor allem zwei Dinge wünschte: Mehr Drehs mit Regisseurinnen und viele ehrliche, kompromisslose Filme. "Dann würde die Welt besser werden", so Carow.

Nachwuchspreisträger 2017 Leonard Carow

Zuvor sorgten der Puppenspieler Grammel und Frederic für einige Lacher im Saal. Die beiden stritten um die delikate Frage, an welcher Stelle des Körpers ein Fieberthermometer zum Einsatz kommen solle: Mund, Achsel oder "Denk nicht mal dran!" Zufällig hatte die Nummer sogar Parallelen zur Wirklichkeit. Grammel plagte eine Erkältung, ein "echter Männerschnupfen." Trotzdem hoffte der Berliner, auf der After-Show-Party Weltstar Ed Sheeran zu treffen, der als bester Musiker International ausgezeichnet wurde. "Ich liebe seine Musik. Vielleicht klappt es bei der Aftershow-Party ja mit einem Pfefferminztee mit Ed Sheeran!", witzelte Grammel, der seine Texte mit feiner Selbstironie und vielsagenden Pausen durchwebt. "Bei mir können Oma und Enkel gemeinsam Tränen lachen. In meiner Show wird es nie vulgär oder verletzend."

Bildergalerie: Das sind die Preisträger der GOLDENEN KAEMERA 2017

Gruppenbild. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Gruppenbild. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Alle Preisträger auf der Bühne. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Die internationalen Preisträger. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Die internationalen Preisträger. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Selfie mit Ed Sheeran. © Axel Kirchhof / GOLDENE KAMERA
Applaus für Jame Fonda. © Axel Kirchhof / GOLDENE KAMERA
Applaus für Jame Fonda. © Axel Kirchhof / GOLDENE KAMERA
Jame Fonda. © Axel Kirchhof / GOLDENE KAMERA
Tom Schilling. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Ed Sheeran, Nicole Kidman und James Blunt. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Selfie mit Ed Sheeran. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Beste Information „heute journal“ (ZDF) / Marietta Slomka, „RTL Aktuell“ / Peter Kloeppel, „Tagesthemen“ (Das Erste) / Caren Miosga. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Bester deutscher Schauspieler": Wotan Wilke Möhring. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Bester deutscher Schauspieler": Wotan Wilke Möhring mit Tom Schilling. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Caren Miosga. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Caren Miosga. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lisa Wagner. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lutz van der Horst und Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht). © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lutz van der Horst und Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht). © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lutz van der Horst und Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht). © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lebenswerk International Jane Fonda und Laudatorin Geraldine Leigh Chaplin. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Lebenswerk International": Jane Fonda. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Lebenswerk International": Jane Fonda. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Lebenswerk International": Jane Fonda. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
"Lebenswerk International": Jane Fonda. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Lebenswerk International Jane Fonda und Laudatorin Geraldine Leigh Chaplin. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Steven Gätjen mit "Lebenswerk International" Jane Fonda und Laudatorin Geraldine Leigh Chaplin. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Steven Gätjen mit "Lebenswerk International" Jane Fonda und Laudatorin Geraldine Leigh Chaplin. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Steven Gätjen mit "Lebenswerk International" Jane Fonda und Laudatorin Geraldine Leigh Chaplin. © Eventpress / GOLDENE KAMERA

Und was läuft da zwischen ihm und Frederic? "Uns verbindet eine Art Hassliebe, bei der ich am Ende immer der Leidtragende bin" Frederic sei ihm 1999 beim Enten-Füttern zugeflogen - bei einem missglückten Landeanflug. Damals war er noch ganz Federvieh mit Krallen und Flügeln. Doch das Publikum wollte ihn menschlicher, merkte Grammel, und gab ihm Arme und Beine. Seitdem sind Fred und sein Meister auf Höhenflug. Bei Facebook hat der Kleinkünstler mit der bunten Puppenkiste 1,3 Millionen Follower. Sein Solo-Programm 2017, bei dem auch eine Schildkröte, ein Käse und Frederics Zwilling Fridolin auftreten, ist komplett ausverkauft. Ab April gibt es Karten für 2018. Und Frederics Zukunft? "Wir basteln im Computer an einer 3D-Variante", verrät Grammel. Vielleicht hebt er dann völlig ab? "„Er kann ja nicht fliegen, wobei er wohl anderer Meinung ist."

Text: Dagmar Weychardt

Dieter Thomas Heck wünschte sich Rapper als Laudatoren

Thomas D, Dieter Thomas Heck und Smudo. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Thomas D, Dieter Thomas Heck und Smudo. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Dieter Thomas Heck erhält die GOLDENE KAMERA für sein Lebenswerk. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Barbara Schöneberger singt mit beim Ein Schlager-Medley für Dieter Thomas Heck. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Roberto Blanco singt mit beim Ein Schlager-Medley für Dieter Thomas Heck. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Max Giesinger singt mit beim Ein Schlager-Medley für Dieter Thomas Heck. © Eventpress / GOLDENE KAMERA
Dieter Thomas Heck (79) erhielt die GOLDENE KAMERA für sein Lebenswerk. Wir besuchten den Schlagerfürsten und Botschafter der deutschen Sprache in Spanien.
Mehr lesen