Die Trophäe

Was wir bereits wissen
Der Berliner Wolfram Beck schuf die GOLDENE KAMERA nach dem Vorbild der Farnsworth-Kamera, der ersten elektronischen Kamera der Welt. Die Trophäe besteht aus 18 Karat vergoldetem Sterling Silber, ist 25 cm hoch und wiegt 800 Gramm.

727 GOLDENE KAMERAS

Die Anzahl der verliehenen GOLDENEN KAMERAS pro Jahr ist unterschiedlich. Insgesamt wurden seit der ersten Preisverleihung 727 GOLDENE KAMERAS verliehen. 219 der Preisträger waren Frauen, 440 Männer. Die Differenz zur Gesamtzahl ergibt sich aus den so genannten Teamkameras, die z.B. Fernsehsendungen, Serien, Musikgruppen, Mannschaften und Organisationen verliehen wurden.

Kommentare einblenden

Die Verleihungsorte

Bis 1992 wurden die Verleihungen zum größten Teil in der Eingangshalle des Axel-Springer-Verlagshauses in Berlin zelebriert.
Mehr lesen