Nicht verpassen: Die besten Free-TV-Premieren der Woche

Was wir bereits wissen
Das TV-Highlight in der Woche vom 7. bis 13. November ist der 1000. "Tatort" - Das Erste zeigt am Sonntag eine ganz spezielle Jubiläumsfolge.

7. November: "Solo für Weiss: Das verschwundene Mädchen" (20.15 Uhr, ZDF)

Gelungener Einstand für GOLDENE KAMERA-Preisträgerin Anna Maria Mühe (2006) als kantige Kommissarin Nora Weiss, die einen persönlichen Albtraum erlebt: Gleichzeitig mit der Flucht eines Kindermörders verschwindet ihr Patenkind.

Erst am Mittwoch (9. November) wird die Hängepartie aufgelöst, aber die Mühe lohnt sich.

7. November: "Die Rückkehr" (23.15 Uhr, NDR)

Zwei Brüder begeben sich in Norwegens Wildnis auf die Spur ihres verschollenen Vaters, einem Afghanistan-Veteran.

Regisseur Dahlsbakken (*1989) erhielt für das bild- und gefühlsstarke Drama den Preis der Nordischen Filmtage Lübeck.

8. November: "Desire Will Set You Free" (0.30 Uhr, ZDF)

Zögerliches Coming-out: Der junge Amerikaner Ezra (Yony Leyser) taucht tief in das BErliner Nachtleben ein. Nach Jahren der Exzesse verliebt er sich in den Stricher Sasha (Tim-Fabian Hoffman).

Authentische Szene-Vibes aus Berlin.

Trailer zu "Desire Will Set You Free"

8. November: "Turbo Kid" (22.00 Uhr, Tele 5)

Im postnuklearen Jahr 1997 treten Comic-Fan Turbo Kid (Munro Chambers), die völlig verhuschte Apple (Laurence Leboeuf) und ein Cowboy gegen den Warlord Zeus an.

Überraschend harter Low-Budget-Trash.

Trailer zu "Turbo Kid"

9. November: "Sag mir nichts" (20.30 Uhr, Das Erste)

Lena (Ursina Lardi), eigentlich glücklich mit Bodo verheiratet, lässt sich auf einen spontanen nächtlichen Seitensprung mit einer charmanten Zufallsbekanntschaft ein. Martin (Ronald Zehrfeld) dachte ebenfalls, mit seiner Ehe zufrieden zu sein. Doch das Abenteuer weckt in beiden neue Bedürfnisse und Sehnsüchte. Sie treffen sich regelmäßig im Hotel...

Große Gefühle, große Schauspielkunst.

9. November: "Schattenkinder" (22.55 Uhr, Arte)

Ombline (Mélanie Thierry) ist 20 und hat zwei Probleme: Sie sitzt wegen einer Attacke auf Polizisten drei Jahre in Haft - und ist schwanger. Sie darf ihr Baby bekommen und 18 Monate behalten. Was aber passiert dann mit dem Kind?

Berührendes Drama.

9. November: "Chemo" (22.55 Uhr, 3sat)

Sie hat Krebs im Endstadium, er ist suizidgefährdet: Die Liebe zwischen Lena (Agnieszka Zulewska) und Benek (Tomasz Schuchardt) steht unter keinem guten Stern. Und es wird nicht einfacher, als Lena schwanger wird.

Schwere Frage: Ist die Liebe stärker als der Tod?

10. November: "Mama geht nicht mehr" (20.15 Uhr, ZDF)

Schock für Karin (Mariele Millowitsch): Die Ärztin erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Bevor sie abtritt, will sie das ramponierte Verhältnis zu ihrer Tochter Steffi (Mina Tander) in Ordnung bringen, doch der Empfang ist frostig. Dass Karin mit guten Ratschlägen für Steffis kriselnde Ehe nicht hiterm Berg hält, trägt nicht gerade zur Entspannung bei.

Tragikomödie mit feinem Gefühl für die Zwischentöne.

10. November: "Plötzlich Türke" (22.00 Uhr, NDR)

Musiker Jim (Oliver Konietzny) ist laut Amtscomputer ein Türke, die deutschen Papiere sind ungültig. Bald steht sein Leben auf dem Kopf.

Irrwitzige TV-Komödie nach einem wahren Fall.

10. November: "Body" (22.25 Uhr, 3sat)

Polizeiermittler Janusz (Janusz Gajos) schafft es nicht, seiner Tochter (Justyna Suwala) aus der Magersucht herauszuhelfen, also gibt er sie in die Obhut der Therapeutin Olga (Maja Ostaszewska). Die hat vor Jahren ihr Kind verloren, lebt abgeschottet und beschwört Geister...

Preisgekrönte, tragische Dreiecksgeschichte.

Trailer zu "Body"

11. November: "Bahubali - The Beginning" (20.15 Uhr, Zee One)

Shiva (Prabhas) ist bei Pflegeeltern am Fuße eines Wasserfalls aufgewachsen. Er ahnt, dass jenseits des Naturschauspiels seine Bestimmung liegt. Eines Tages überwindet er den Wasserfall, trifft eine schöne Kriegerin (Tamannaah Bhatia) und kämpft um seinen rechtmäßigen Anspruch auf den Thron…

Kino-Action-Hit aus Indien.

Trailer zu "Bahubali - The Beginning"

12. November: "Der Kommissar und das Meer: Für immer Dein" (20.15 Uhr, ZDF)

Nach dem Doppelmord an Sanna und Mats fällt der Verdacht auf einen enttäuschten Liebhaber. Doch Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) wittert einen Zusammenhang mit einem anderen Mord.

Skandinavische Spannungskost mit hochemotionalem Finale.

12. November: "Schmidts Katze" (20.15 Uhr, SWR)

Sanitär-Fachverkäufer Werner (Michael Lott) pflegt ein spleeniges Hobby: mit ferngesteuerten Sprengsätzen Luxusautos flambieren. Bei einem der nächtlichen Attentate wird er beinahe zum Killer.

Herrlich unkonventionelle Provinz-Räuberpistole.

Trailer zu "Schmidts Katze"

12. November: "Dolores" (21.50 Uhr, SWR)

Filmdiva Dolores (Franziska Petri) beauftragt Modellbauer Georg Letterer (Udo Schenk), ein genaues Abbild ihres Hauses anzufertigen. Der Pedant merkt bald, dass er so auf merkwürdige Weise Macht über das Haus erhält.

Nostalgische Verneigung vor dem Kino der 50er-Jahre.

Trailer zu "Dolores"

13. November: "Tatort: Taxi nach Leipzig" (20.15 Uhr, Das Erste)

Ambitioniertes Hannover-Kiel-Crossover: Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) teilen sich ein Taxi und werden vom Fahrer als Geiseln genommen. Der Afghanistan-Veteran ist auf Rache-Tour.

Die 1000. Folge der Kultreihe enthüllt viel über die psychischen Befindlichkeiten der Ermittler.

13. November: "22 Jump Street" (20.15 Uhr, RTL)

Weil ihr Einsatz unter den Schülern wider Erwarten ein Erfolg war, sollen die Gurken-Cops Jenko (Channing Tatum) und Schmidt (Jonah Hill) nun auf dem College einen Drogenring hochgehen lassen. Pünktlich zum Spring Break mischen sie sich undercover unters Partyvolk.

Gelungene Fortsetzung voller Selbstironie.

Trailer zu "22 Jump Street"
Kommentare einblenden

Hinter den Kulissen von "Wigald & Fritz: Die Geschichtsjäger"

Am 13. November startet auf HISTORY eine neue Eigenproduktion, in der YouTuber Fritz Meinecke und TV-Comedian Wigald Boning in Vergessenheit geratene Orte der Historie erforschen. Wir trafen die beiden "Geschichtsjäger" zum exklusiven Gespräch.
Mehr lesen