Was macht eigentlich... Louis Klamroth?

Fußball im Herzen: Louis Klamroth (27), GOLDENE KAMERA-Nachwuchspreisträger 2004
Fußball im Herzen: Louis Klamroth (27), GOLDENE KAMERA-Nachwuchspreisträger 2004
Foto: © Clemens Bilan/Getty Images
Was wir bereits wissen
Auf dem Weg zur GOLDENEN KAMERA 2017 fragen wir nach, wie es den einstigen Gewinnern unserer Nachwuchspreis-Kategorie so ergangen ist. Heute im Fokus: Louis Klamroth

In der langen Geschichte der GOLDENEN KAMERA nimmt Louis Klamroth eine Sonderstellung ein. Denn mit gerade mal 14 Jahren war und ist der Sohn des Schauspielers Peter Lohmeyer der jüngste Nachwuchspreisgewinner der seit 1989 fest installierten Kategorie. In Sönke Wortmanns Fußball-Märchen "Das Wunder von Bern" hatte sich der damalige Knirps an der Seite seines Vaters in die Herzen der Nation und unserer Jury gespielt. Zur Belohnung bekam der Jugendspieler des Traditionsvereins Altona 93 und eingeschworene Schalke-Fan 2004 seine GOLDENE KAMERA vom damaligen Nationalspieler und späteren S04-Stürmer Kevin Kurányi überreicht.

Louis Klamroth sticht aber auch deswegen aus der Nachwuchspreishistorie hervor, weil er den Gewinn der GOLDENEN KAMERA nicht als Sprungbrett für eine Schauspielkarriere nutzte. Zwar stand der heute 27-Jährige noch einmal 2010 für die Schlager-Tragikomödie "Schenk mir Dein Herz" zusammen mit seinem Vater vor der Kamera. Nach dem Abitur ging der gebürtige Hamburger aber ins Ausland und arbeitete in Guatemala und Anfang 2010 nach der Erdbebenkatastrophe auf Haiti für die SOS-Kinderdörfer. Im gleichen Jahr begann Klamroth, in Amsterdam Internationale Politik zu studieren und machte 2015 seinen Politikwissenschaft-Master an der London School of Economics. So ganz vom Rampenlicht verabschiedet hat sich der einstige Kinderstar aber nicht. So nahm er 2012 als Sprecher u. a. das Hörspiel "Beat, Beat, Beat!" zum 50-jährigen Jubiläum des Hamburger Starclubs auf, ist als Moderator aktiv und hat ganz aktuell mit "Klamroths Konter" auf n-tv ein eigenes Interview-Format mit namhaften Gästen aus der Politik am Start.

8 Fragen an Louis Klamroth

Kommentare einblenden

Die 15 spannendsten deutschen Schauspielerinnen unter 30

Gestatten: Die junge Schauspielgarde der deutschen Film- und Fernsehunterhaltung. Wir stellen 15 junge Frauen vor, auf deren neue Projekte man besonders gespannt sein darf.
Mehr lesen