Diese deutschen Schauspielerinnen glänzten 2019

Viele Schauspielerinnen starteten in diesem Jahr so richtig durch - mit Hauptrollen im Kino und TV. Diese 17 deutschen Stars waren 2019 in aller Munde.

Im Berufsleben einiger Stars ist der große Durchbruch bisher ausgeblieben. Andere wiederum sind zwar schon lange erfolgreich im Geschäft und einem breiten Publikum bekannt, ergatterten aber insbesondere 2019 für ihre Karrieren wichtige Hauptrollen - sei es in Serien, TV- oder Kinofilmen. Wieder andere stehen ganz am Anfang ihrer Karriere - so wie Kinderstars. Für welche deutschen Schauspielerinnen 2019 das Karriere-Jahr schlechthin war, verraten wir oben in der Bildergalerie.

Eine davon ist Verena Altenberger. Dem breiten Publikum wurde die Österreicherin 2017 als namengebende polnische Pflegekraft in der erfolgreichen RTL-Serie "Magda macht das schon!" bekannt. Und plötzlich konnte sie sich vor neuen Rollenangeboten nicht retten. 2019 erhielt sie den Ritterschlag schlechthin: Als Nachfolgerin von Matthias Brandt ermittelt sie als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff im Münchner "Polizeiruf 110".

Helene Zengel: Ein Ausnahmetalent von elf Jahren

Gerade noch hat sie die Schulbank gedrückt - jetzt dreht die 11-Jährige in Hollywood. Helene Zengel steht zur Zeit mit Tom Hanks für die Bestseller-Verfilmung "News of the World" vor der Kamera. Kein Wunder, erhielt sie für ihre Rolle in "Systemsprenger" als "Beste Darstellerin" den Preis des "Santiago Festival Internacional de Cine 2019" und ist für den Europäischen Filmpreis 2019 nominiert, der Anfang Dezember verliehen wird. Die Mühen haben sich gelohnt, arbeitet Zengel doch bereits seit ihrem fünften Lebensjahr als Schauspielerin. Ihren ersten Kinofilm, "Looping" mit Jella Haase in der Hauptrolle, drehte Helena Zengel im Alter von acht Jahren.

Doch dieses Jahr startet sie dank des Kinohits "Systemsprenger" neben GOLDENE KAMERA-Preisträger Albrecht Schuch so richtig durch. Der Ausnahmefilm ist zudem vorgeschlagen als "Bester fremdsprachiger Film" für die Oscarverleihung 2020. Auch im Inga-Lindström-Film "Familienfest in Sommerby" übernahm sie die Hauptrolle. Der Film, der im November im ZDF lief, ist noch bis Feburar 2020 in der Mediathek abrufbar.

Erfolgreiche Schauspieler

Auch die männlichen Stars feierte in diesem Jahr Erfolge. Für diese 17 deutschen Schauspieler war 2019 ihr Jahr: