Rick Okon: "Die Besatzung des Boots ist eine höchst explosive Mischung!"

Rick Okon übernimmt in der neuen Sky-Serie "Das Boot" (ab 23. November, 20.15 Uhr, Sky 1) als Kapitänleutnant Klaus Hoffmann das Kommando. Wir trafen den 29-jährigen Schauspieler zum Interview.

Interview mit Rick Okon

Rick Okon im Video-Talk über "Das Boot"

Sie treten als Kaleu in Jürgen Prochnows Fußstapfen: Haben Sie sich Wolfgang Petersens Film "Das Boot" zur Vorbereitung noch mal angeschaut?

Selbstverständlich kenne ich das Original und habe es mir zur Vorbereitung noch mal komplett angesehen, ebenso die längere Serienfassung. Genau genommen trete ich aber nicht in Prochnows Fußstapfen, sondern wir spielen nur in der gleichen Funktion. Ich habe Jürgen Prochnow auch kurz kennengelernt, und wir hatten einen sympathischen Smalltalk.

Wurden Sie für die Rolle gecastet?

Ja. Zuerst gab's ein Casting, anschließend ein Marine-Bootcamp. Dort haben wir viel Sport gemacht, und gelernt, wie man richtig salutiert und in welcher Reihe man zu stehen hat. Außerdem gab's jede Menge Theorieunterricht, etwa, wie ein U-Boot überhaupt aufgebaut ist.

Bildergalerie: Wer spielt wen in "Das Boot"