Die prominente Jury des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards

YouTube-Creator, TV-Profis und weitere Experten entscheiden über die Gewinner des diesjährigen #YTGKDA.

Von Comedy bis Wissen: Beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award (#YTGKDA) werden die besten Webvideo-Produzenten Deutschlands ausgezeichnet. So bewertet die hochkarätige Jury zum Beispiel in der Kategorie "Best of Review & Information" Videos aus den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft, Kultur und Technik. Oder entscheidet in der Kategorie "Best of Education & Coaching", welches Angebot aus der Fülle von Lernvideos und Tutorials vorn liegt.

Vergeben werden die Trophäen am 26. September im Rahmen einer 75-minütigen Award-Show, die im Livestream um 20.00 Uhr auf YouTube zu sehen ist. Durch den Abend im Berliner Kraftwerk führt unser Moderatoren-Duo Linda Zervakis und Daniele Rizzo.

Die Jury-Mitglieder des #YTGKDA 2019

Dr. Martell Beck

Als Preisträger des #YTGKDA2018 in der Kategorie "Best Brand Channel" weiß BVG-Marketingchef Dr. Martell Beck worauf es ankommt: Mit der Kampagne "Weil wir dich lieben" begeisterten die Berliner Verkehrsbetriebe auf YouTube.

Aminata Belli

Als Reporterin bei "follow me.reports" auf YouTube, Moderatorin und Modejournalistin ist sie viel unterwegs - und das ist genau das, was sie will, Aminata Belli lebt ihren Traum. Sie ist jung, frech und das Nachwuchsgesicht des ZDF.

Moritz Garth

Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man als Musiker auf YouTube durchstarten kann. Deshalb haben ihn seine Fans bei der Userwahl des YouTube GOLDENE KAMERA DIGITAL AWARD 2018 zum beliebtesten deutschen Music-Act gekürt.

Jorge González

"Wie du gehst, so gehst du auch durchs Leben." So lautet das Motto des Choreografen, Stylisten und Models Jorge González, der als "Catwalk-Trainer" in der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" bekannt wurde und seit 2013 Juror der Tanzshow "Let's Dance" ist.

Konstantin Hert

Seine Tipps und Tricks über die Welt des Fußballs auf seinem YouTube-Kanal "freekickerz" brachten ihm den #YTGKDA2018 in der Kategorie "Best of Sports" ein.

Jay und Arya

Jay Samuelz und Arya Lee sind die "FilmGeeks" unter den Online-Filmexperten und das Paradebeispiel dafür, dass die kritische Auseinandersetzung mit Filmen und Serien mächtig Spaß machen kann. Sie sind die Preisträger des #YTGKDA2018 in der Kategorie "Best of Comedy & Entertainment".

Hubertus Koch

Er ist freiberuflicher Filmemacher und Reporter des Y-Kollektivs sowie Gesicht des YouTube Kanals Einigkeit & Rap & Freiheit. Sein Leitsatz: Authentizität ist die bessere Wahrheit.

LeFloid

Er durfte 2015 als erster YouTuber die Bundeskanzlerin interviewen und gewann 2017 die Userwal des GOLDENE KAMERA Digital Awards für den besten Channel. Für das YouTube-Original "LeFloid VS The World" reiste er in 8 Folgen um die Welt.

Wana Limar

Bekannt geworden ist die Moderatorin, Redakteurin, Video-Produzentin und DJane durch ihre humorvollen Videos für MTV Style, heute zählt sie zu den wichtigsten Influencerinnen Deutschlands. Seit Jahren setzt sie sich auch für soziale Projekte ein.

Mady Morrison

Auf YouTube animiert die zertifizierte Yogalehrerin zum Mitmachen. Ihr Ziel: Yoga für alle zugänglich zu machen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Körperzustand. Im vergangenen Jahr war sie nominiert für den #YTGKDA.

Patrizia Mosca

Die ausführende Produzentin von "Kurzgesagt - In a Nutshell" präsentiert seit 2013 mit ihrem Team jeden Monat ein Video zu einem wissenschaftlichen Thema, das mithilfe von Animationen verständlich erklärt wird. Diese Art der Wissensvermittlung begeisterte 2018 auch die #YTGKDA-Jury und zeichnete den Kanal in der Kategorie "Best of Education & Coaching" aus.

Larissa Pohl

Sie ist Chief Executive Officer bei der Netzwerkagentur Wunderman, Jurypräsidentin des GWA Effie sowie GWA-Vorstand für die Themen Nachwuchs & Diversity.

Dominik Porschen

Bekannt geworden ist er als Moderator des YouTube-Kanals "Die Filmfabrik". Seit 2015 betreibt er seinen eigenen Kanal "Filmlounge". Hier führt er Interviews mit Stars, zeigt Reviews, macht Setbesuche und produziert andere Film-Specials, wie "Filmfakten" und "I heart Film".

Senioren Zocken

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in der Kategorie "Let's Play & Gaming" ging 2018 an Ursula Cezanne, Melita Moritz, Peter Zeidler und Evelyn Gundlach von "Senioren Zocken". Jetzt entscheiden Deutschlands älteste und erfolgreichste Gamer mit über die Vergabe der Trophäe 2019.

Dörte Spengler-Ahrens

Sie ist Kreativchefin von Jung von Matt/Saga und 2018 zur Agenturfrau des Jahres gekürt worden. Dörte Spengler-Ahrens organisiert und moderiert den jährlichen ADC-Kongress und initiierte vor mehr als zehn Jahren die Fraueninitiative LADyC.

Tomatolix

Felix Michels alias "Tomatolix" betreibt Aufklärung durch Selbstexperimente. Als Preisträger des #YTGKDA2018 in der Kategorie "Best of Review & Information" weiß er um die Wichtigkeit der Auszeichnung: "Klar bekommt man in den Kommentaren Zuspruch, aber wenn es eine andere Instanz gibt, die Deine Arbeit wertschätzt, ist das toll."

Weitere Mitglieder der Fachjury

Der hochkarätig besetzten Jury um Carsten Erdmann (Chefredakteur Digital der FUNKE Zentralredaktion), Christian Hellmann (Chefredakteur FUNKE Programmzeitschriften), Marie Todeskino (Chefredakteurin der FUNKE-Reichweitenportale) sowie Andreas Briese (Director YouTube Partnerships Central Europe) und Eva Wilkens (Head of YouTube Media Partnerships Germany) gehören auch Jens-Peter Behr (stellvertretender Chefredakteur FUNKE Programmzeitschriften) Joana Cidade (Chief Executive Officer Media Partisans), Dana Neumann und Katharina Nickel (futurezon-Redaktion) sowie Beate Bickelhaupt (Redaktionsleiterin GOLDENE KAMERA) und Jens Gebhardt (Redaktionsleiter GOLDENE KAMERA Online) an.

Vergeben werden die Trophäen am 26. September im Rahmen einer 75-minütigen Award-Show, die im Livestream um 20.00 Uhr auf YouTube zu sehen ist. Durch den Abend im Berliner Kraftwerk führen Linda Zervakis und Daniele Rizzo. Preisträger, Jury und viele Gäste werden vor Ort sein und - das ist sicher - gemeinsam eine große Party feiern!