Die prominente Jury beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020

Mirko Drotschmann, Laura Kampf und Joseph DeChangeman sind nur drei  prominente Mitglieder der Jury beim #YTGKDA2020.
Mirko Drotschmann, Laura Kampf und Joseph DeChangeman sind nur drei prominente Mitglieder der Jury beim #YTGKDA2020.
YouTube-Creator, TV-Profis und weitere Experten entscheiden über die Gewinner des diesjährigen #YTGKDA2020.

Von Comedy bis Wissen: Beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award werden die besten Webvideo-Produzenten Deutschlands ausgezeichnet. So bewertet die hochkarätige Jury zum Beispiel in der Kategorie "Best of Information" Videos aus den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft, Kultur und Technik. Oder entscheidet in der Kategorie "Best of Education & Coaching", welches Angebot aus der Fülle von Lernvideos und Tutorials vorn liegt.

Vergeben werden die Trophäen am 8. September im Rahmen des YouTube-Festivals in einer 60-minütigen Award-Show, die im Livestream um 19.00 Uhr hier auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist. Durch den Abend im YouTube Space Berlin führen wie schon im vergangenen Jahr Linda Zervakis und Daniele Rizzo.

Die Jury-Mitglieder des #YTGKDA 2020

  • Mona Ameziane

Die freie Journalistin Mona Ameziane arbeitet für verschiedene Formate im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie moderiert regelmäßig Veranstaltungen ist im Netz vor allem zu den Themen Kultur und Literatur unterwegs.

  • My Name is Andong

Food-Blogger Andong hat seine Leidenschaft fürs Essen in China entdeckt. Doch wer in Deutschland richtig gutes chinesisches Essen haben wolle, der müsse es einfach selbst machen, meint Andong - und zeigt auf seinem YouTube-Kanal "My Name is Andong" wie das geht. Seine 240.000 Abonnenten erfahren aber auch die Geschichten hinter den Gerichten.

  • Daniel Bröckerhoff

Der "heute+"-Moderator Daniel Bröckerhoff hat bereits als Autor für "ZDFzoom" und "Zapp" gearbeitet. Zudem ist er als Gastdozent an der Hamburger Media School und der RTL-Journalistenschule tätig und hält Vorträge zum Thema "Medienwandel".

  • Joseph DeChangeman

Er ist Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor und heißt mit bürgerlichen Namen Joseph Bolz. Seit 2012 betreibt der heute 35-Jährige seinen YouTube-Kanal "Joseph DeChangeman". Hier begeistert er seine über 140.000 Abonnenten mit zahlreichen Videos, die bereits über 12 Millionen Mal angesehen wurden.

  • Louisa Dellert

Louisa Dellert hat erlebt, was der Fitnesswahn in den sozialen Medien mit einem machen kann. Heute kämpft sie gegen den Kult der makellosen Körper auf ihrem YouTube-Kanal und ruft zu mehr Selbstliebe auf. Neben praktischen Tipps und Motivation für Sport und Alltag, klärt sie über Nachhaltigkeit auf.

  • Mirko Drotschmann

Der Journalist Mirko Drotschmann erklärt auf seinem YouTube-Kanal "MrWissen2Go" all das, was man in den Nachrichten nie so ganz versteht. Damit macht er seine 1,28 Millionen Abonnenten zu Profis in den Themen Politik und Geschichte. Für zwei "Terra X"-Folgen machte er zudem eine Zeitreise durch die Geschichte im ZDF.

  • Freshtorge

Torge Oelrich, den meisten bekannt unter seinem Künstlernamen "Freshtorge", erhielt für seinen YouTubekanal in der Kategorie "Comedy" 2017 die GOLDENE KAMERA. Seine weiblichen Alter Egos Sandra, Clarissa, Shyenne oder Lexa parodieren schrill und gekonnt die YouTube-Welt der Generation Y.

  • Jorge González

"Wie du gehst, so gehst du auch durchs Leben." So lautet das Motto des Choreografen, Stylisten und Models Jorge González, der als "Catwalk-Trainer" in der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" bekannt wurde und seit 2013 Juror der Tanzshow "Let's Dance" ist.

  • Laura Kampf

Laura Kampf hat ihre Berufung zum Beruf gemacht: Seit 2016 zeigt sie auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal, wie man Dinge selber baut oder existierende umbaut oder deren Funktionen mit aktueller Technik erweitern kann. Damit begeistert sie ihre knapp 520.000 Abonnenten.

  • Laura Karasek

Laura Karasek ist ist Rechtsanwältin, Moderatorin, Autorin und Kolumnistin. Nach ihrere Karriere in einer großen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt, talkt sie nun in "Zart am Limit" auf ZDFneo. Nebenbei schreibt sie Bücher und Kolumnen.

  • Phil Laude

Phil Laude ist Sänger, Comedian und Schauspieler. Auf seinem gleichnamigen Comedy-Channel begeistert er seit 2015 die YouTube-Community mit bunten Themen, skurriler Situationskomik und eigenen Musik-Videos. Als Schauspieler kennt man ihn aus dem Kinofilm "Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs".

  • RobBubble

Robin Blase betreibt seinen Satire- und Comedy-Kanal "RobBubble" seit November 2013. Insgesamt hat er bereits über sechs YouTube-Kanäle inhaltlich konzipiert oder mitgestaltet. Seit 2014 ist er auch hinter den Kulissen von YouTube als Creative Producer und Influencer-Marketing-Experte für viele verschiedene Netzwerke aktiv.

  • Tomatolix

Felix Michels alias "Tomatolix" betreibt Aufklärung durch Selbstexperimente. Als Preisträger des #YTGKDA2018 in der Kategorie "Best of Review & Information" weiß er um die Wichtigkeit der Auszeichnung: "Klar bekommt man in den Kommentaren Zuspruch, aber wenn es eine andere Instanz gibt, die Deine Arbeit wertschätzt, ist das toll."

Weitere Mitglieder der Fachjury

Der hochkarätig besetzten Jury um Carsten Erdmann (Chefredakteur Digital der FUNKE Zentralredaktion), Christian Hellmann (Chefredakteur FUNKE Programmzeitschriften) und Eva Wilkens (Head of YouTube Media Partnerships Germany) gehören auch Jens-Peter Behr (stellvertretender Chefredakteur FUNKE Programmzeitschriften), Joana Cidade (Chief Executive Officer Media Partisans), Christina Gaßner (Gesamtleitung GOLDENE KAMERA) sowie Beate Bickelhaupt (Redaktionsleiterin GOLDENE KAMERA) und Jens Gebhardt (Redaktionsleiter GOLDENE KAMERA Online) an.

Vergeben werden die Trophäen am 8. September im Rahmen des YouTube Festivals in einer 60-minütigen Award-Show, die im Livestream ab 19.00 Uhr hier auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist. Durch den Abend im YouTube Space Berlin führen Linda Zervakis und Daniele Rizzo.