Linda Zervakis und Daniele Rizzo moderieren den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award

Unser Moderatoren-Duo Linda Zervakis und Daniele Rizzo führt am 26. September durch die Live-Show des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards.

Bereits zum zweiten Mal findet im Rahmen des "YouTube Festivals" im Berliner Kraftwerk die Verleihung des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award als Live-Show statt. In diesem Jahr werden die Trophäen am 26. September während der 75-minütigen Award-Show vergeben, die im Livestream um 20.00 Uhr auf YouTube zu sehen ist. Durch den Abend im Berliner Kraftwerk führt zum ersten Mal das Moderatoren-Duo Linda Zervakis und Daniele Rizzo. Preisträger, Jury und viele Gäste werden vor Ort sein und - das ist sicher - gemeinsam eine große Party feiern!

Unser Moderatoren-Team im Porträt

Linda Zervakis

Linda Zervakis ist seit 2010 die erste Tagesschau-Sprecherin, deren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Seit 2013 moderiert sie die 20-Uhr-Ausgabe. Als Botschafterin der "BürgerStiftung Hamburg" will sie zeigen, wie wichtig Engagement ist.

Ihren beruflichen Einstieg fand sie bei der renommierten Hamburger Werbeagentur BBDO als Texterin, dann absolvierte sie ein Volontariat bei Hörfunk- und Fernsehproduktionsfirmen. 2001 wechselte sie zum NDR und las die Nachrichten beim Radio "N-Joy", drei Jahre später stand sie dann für "Schleswig-Holstein 18 Uhr" vor der Kamera. Ihre Karriere nahm Fahrt auf: Ab 2009 vertrat sie Gabi Bauer und Ingo Zamperoni im "Nachtmagazin" - und überzeugte bis heute.

2015 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Königin der Bunten Tüten – Geschichten aus dem Kiosk", in dem sie von ihrer Jugend im Kiosk ihrer Mutter in Hamburg-Harburg erzählt. Bis zu ihrem 28. Geburtstag kümmerte sie sich um das Lager oder die Fahrten zum Großmarkt und half auch an Sonn- und Feiertagen im Verkauf. In dieser Zeit sah sie viele verschiedene Personen aus allen Teilen der Gesellschaft – nicht selten jedoch aus dem unteren Spektrum. Arbeitslose, Ex-Häftlinge und Personen, die von schrecklichen Familiengeschichten berichteten. Das, was Zervakis gesehen und erlebt hat, schrieb sie in ihrem Buch nieder.

Dass die 41-Jährige heute bei der ARD arbeitet und nicht selbst Teil ihres Buches ist, verdankt sie ihrem starken Willen und dem Glück eine gute Schule besucht zu haben. In einem " Zeit"-Interview verriet sie, dass sie gerne einmal eine Unterhaltungsshow moderieren würde. Dieser Wunsch geht nun auch in Erfüllung.

Daniele Rizzo

Auf YouTube hat sich Schauspieler und Comedian Daniele Rizzo mit seinen ganz besonderen Interviews in die Herzen seiner Fans gespielt. Denn er verkleidet sich so, dass er theoretisch auch eine Figur aus dem Film darstellen könnte. So brachte er als Chewbaccas Schwester Chuchu sogar die ganz großen Hollywood-Stars zum Lachen.

Daniele Rizzo in Action

Auch in dem 2015 von RTL gestarteten Internetformat COMEDY ROCKET zeigte Daniele Rizzo sein komödiantisches Talent als Mitglied des Autorenteams und Hauptdarsteller. Das Comedy-Format auf YouTube wurde bei der User-Wahl in der Kategorie "#Channel" für den GOLDENE KAMERA Digital Award 2017 nominiert.

Als Schauspieler übernahm Daniele Rizzo bereits Rollen in mehreren TV-Serien und Krimireihen. Auch im Kino war er in kleinere Rollen neben Hollywood-Stars zu sehen, wie z. B. in "Cloud Atlas" (2012) und "Der Vorleser" (2009). Am 25. Juli startet der neue Kinofilm "Die Drei !!!" (2019) mit ihm als Moderator Daniel.

Scheinbar spielt sich der 35-Jährige in diesem Film selbst, denn als Moderator ist er ist fester Bestandteil des Teams von TOGGO / SUPERRTL in Sendungen wie "Querranker", "Woozle Goozle" und "Einfach tierisch". Und im Herbst 2018 moderierte er den Kinoprogrammpreis der Film- und Medienstiftung NRW in Köln.

Linda Zervakis und Daniele Rizzo führen am 26. September im Kraftwerk in Berlin durch die Show des YouTube GOLDENEN KAMERA Digital Award 2019, die live um 20.00 Uhr bei YouTube zu sehen sein wird.