Preisträger Best Newcomer: Frank Elstner

Mit 77 Jahren fängt für den Showmoderator Frank Elstner das Leben nach der TV-Karriere an – auf YouTube mit seinem neuen Kanal "Wetten, das war’s ..?".

Welcher Kanal startete von Null auf Hundert so richtig durch bei YouTube? In diesem Jahr ist es ein vertrautes Fernsehgesicht: Moderator Frank Elstner gewinnt mit seinem YouTube-Kanal "Wetten, das war’s ..?" in der Kategorie "Best Newcomer".

Frank Elstner- Preistrager "Best Newcomer" beim #YTGKDA2019

Der Moderator will in seiner YouTube-Talkshow "Wetten, das war’s ..?"Gespräche führen, die man so nicht erwartet hätte. Ob Helene Fischer, Herbert Grönemeyer oder Jan Böhmermann - er spricht mit prominenten Gästen, die sich sonst selten Fragen stellen lassen. Gleichzeitig verabschiedet er sich mit dieser Show von seinem Publikum.

Ein besondere Ehre fur Frank Elstner

Über Frank Elstner

Vor 38 Jahren, 1981, moderierte Frank Elstner zum ersten Mal "Wetten, dass ..?". Nach sechs Jahren, am 4. April 1987, übergab er die Show an Thomas Gottschalk. In Elstners Zeit fallen die Sendungen mit den höchsten Quoten. Seine Erfindung war ein Dauerbrenner im TV. 2013 noch als "Beste Unterhaltungsshow" vom Publikum mit der GOLDENEN KAMERA bedacht, wurde sie jedoch 2014 eingestellt.

Frank Elstner auf dem Roten Teppich

Und nun erfindet sich Frank Elstner und seine Show neu mit "Wetten, das war's..?". Gleichzeitig soll es sein Abschied von der Mattscheibe sein. So hat er der Welt über Twitter mitgeteilt: „Ja, ich habe Parkinson.“. Solle er „jetzt dem Ende des Lebens entgegen zittern? Auf keinen Fall. Jetzt erst recht!“, schreibt er und kündigt seine neue Show bei Youtube an, aufgezeichnet im Kölner Senftöpfchen-Theater.

Dem neuen Medium begegnet er mit seinen alten Stärken. Denn eins sei heute genauso wie damals: Größte Aufgabe eines Moderators sei es, Ernst und Unterhaltung unter einen Hut zu bringen. Mit dieser Einstellung hat er zahlreiche neue Fans auf YouTube hinzugewonnen. Kein Wunder also, dass er als bester Newcomer die GOLDENE KAMERA beim #YTGKDA2019 überreicht bekam.