YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020: Die Nominierten für den "Best Brand Channel"

Wer gewinnt die GOLDENE KAMERA Digital als "Best Brand Channel" 2020?
Wer gewinnt die GOLDENE KAMERA Digital als "Best Brand Channel" 2020?
Hier stellen wir die sechs Kanäle vor, die für den "Best Brand Channel" beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020 nominiert sind.

Viele Marken suchen immer noch nach der richtigen YouTube-Strategie, um ihre Zielgruppe auf der Plattform zu erreichen. Wir stellen sechs Brands zur Wahl, die ihren Weg gefunden haben, damit extrem erfolgreich sind und deshalb für den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020 in der Kategorie "Best Brand Channel" nominiert sind. Hier analysieren die Experten von den Online Marketing Rockstars, warum diese sechs Brands einen so guten Job machen bei YouTube: Das sind die sechs besten deutschen Brand-Kanäle auf YouTube – aber welcher ist Nummer 1?

Bis zum 16. August konnten die User für ihre Favoriten abstimmen und direkt entscheiden, welcher Kanal ausgezeichnet wird. Der Gewinner wird am 8. September 2020 ab 19 Uhr im Livestream bekannt gegeben. #ytgkda

Das sind unsere Kandidaten:

Die Techniker von der Techniker Krankenkasse

Techniker Krankenkasse bei YouTube

Die TK hat sich den Ruf als Deutschlands modernste Krankenkasse mehr als verdient. Dabei dürfte vor allem der unterhaltsame und informative YouTube-Kanal der gesetzlichen Krankasse geholfen haben. Im Mittelpunkt steht hier Dr. Johannes Wimmer (hier im Interview mit GOLDENE KAMERA), der als Experte immer ziemlich nahbar und verständlich über Gesundheitsthemen aufklärt. Solche explizit für die Community produzierten Inhalte werden auf der Plattform einfach belohnt. Hier abstimmen!

o.b. Deutschland von Johnson & Johnson

o.b. bei YouTube

Wer wie o.b. Deutschland eine Zielgruppe zwischen 13 und 17 Jahren erreichen will, kommt an YouTube nicht vorbei. Um sie aber effektiv zu erreichen, braucht es die richtige Content-Strategie. Und die scheint o.b. Deutschland gefunden zu haben. Beispiel gefällig? Die YouTuberin Carina Spoon spricht auf dem Kanal über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Periode und befragt auch immer wieder andere Influencerinnen. Hier abstimmen!

S-Bahn Berlin von der Deutschen Bahn

S-Bahn Berlin bei YouTube

Die S-Bahn? Ja, die S-Bahn. Es gibt wohl keine Brand die auf der einen Seite so unspannende Themen beackern muss (Bau-Infos, Benimm-Regeln, neue Fahrzeugtechnik) und gleichzeitig so ein abgefahrenes YouTube-Format erdacht hat. Mit „Das Netz“ ging im Juni 2020 eine Serie an den Start, die sich in Sachen Produktion nicht vor TV-Formaten verstecken muss. „Gerade weil unsere Zielgruppen so heterogen sind, ist es unser Anliegen, die unterschiedlichen Zielgruppen durch spannende Inhalte unter einem Dach zu vereinen und durch Kreativität und Humor diverse Bedürfnisspektra passgenau zu bedienen“, heißt es von der S-Bahn Berlin. Hier abstimmen!

Einfach Thermomix von Vorwerk

"Thermomix"

Viele sagen über den Thermomix ja: „Warum für einen Mixer über 1.000 Euro ausgeben?“ Wie man als Brand Vorurteile wie dieses wegschiebt, zeigt Vorwerk eindrucksvoll auf seinem YouTube-Kanal.Denn hier führen verschiedene Protagonisten vor, was man alles mit dem Gerät anfangen kann – Teig, Dips, Salate und so vieles mehr. Das Besondere: Immer wieder bezieht Vorwerk seine Community aktiv ein, indem Rezepte gekocht werden, die in den Kommentaren vorgeschlagen wurden. Und weil das Team gleichzeitig immer wieder mit Formaten experimentiert, die über reine Rezepte hinausgehen, bietet der Kanal noch so viel mehr als ein klassischer Koch-Channel. Hier abstimmen!

Yumtamtam von EDEKA

Yumtamtam bei YouTube

Wenn es um den verrücktesten Namen für einen Brand-Channel auf YouTube gehen würde - Edeka hätte die Nominierung sicher. Aber auch für seine Strategie verdient der Einzelhändler viel Lob. Mit "yumtamtam by EDEKA" hat das Unternehmen einen Kochkanal geschaffen, der seit 2015 jede Woche drei neue Rezept-Videos postet. Im Mittelpunkt steht die 3er-WG aus Felicitas, Melissa und Felix. Hier abstimmen!

Mercedes Benz Deutschland von Daimler AG

Mercedes Benz bei YouTube

Die Deutschen lieben ihre Autos und sie lieben den Content des YouTube-Kanals „Mercedes-Benz Deutschland“. Die Kollegen aus Stuttgart generieren zum Teil Millionen Views auf ihre Videos – vor allem durch clevere Kooperationen mit „Car-Guys“ wie Matthias Malmedie und JP Kraemer und Drehs mit Superstars wie The Weeknd. Dabei recycelt Mercedes nicht einfach seine TV-Spots, sondern produziert exklusive Filme, die jeweils extrem hochwertig umgesetzt sind. Hier abstimmen!