Preisträgerin "Best of Education & Coaching": Laura Kampf

Laura Kampf wurde mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Education & Coaching" ausgezeichnet.
Laura Kampf wurde mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Education & Coaching" ausgezeichnet.
Do-it-Yourself Expertin Laura Kampf wurde mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Education & Coaching" ausgezeichnet.

Laura Kampf hat ihre Berufung zum Beruf gemacht: Seit 2015 zeigt sie auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal, wie man Dinge selberbaut oder existierende umbaut oder deren Funktionen mit aktueller Technik erweitern kann. Damit begeistert sie nicht nur ihre knapp 530.000 Abonnenten, sondern auch die diesjährige Jury des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020.

Für die Preisübergabe in der Kategorie „Best of Education & Coaching“ hatten sich die Macher der Show etwas ganz besonderes einfallen lassen: Vorjahrespreisträgerin Sally, war in ihrem eigenen YouTube Kanal "Sallys Welt" parallel im Livestream zu sehen und konnte so direkt ihrer Nachfolgerin Laura Kampf gratulieren: "Ich bin so stolz darauf, dass Du gewonnen hast. Du baust so viele tolle Sachen." Die DIY-Expertin Laura Kampf gehörte schon 2019 zu den drei Nominierten und freute sich jetzt um so mehr über ihre erste Auszeichnung.

Laura Kampf freut sich über die GOLDENE KAMERA

"Laura Kampfs Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen. Ihr beim Planen, Basteln und Bauen zuzusehen, macht so viel Spaß, dass man seine eigenen linken Hände vergisst und sofort loswerkeln möchte", begründet die Jury ihre Wahl. Insgesamt konnten die Jury-Mitglieder aus 15 YouTube-Kanälen in der Kategorie "Best of Education & Coaching" abstimmen. Die exakt selbe Stimmenanzahl erhielt auch der zweite Preisträger in dieser Kategorie: Marti Fischer.

Laura Kampf & Marti Fischer: Preisträger "Best of Education & Coaching"
Laura Kampf & Marti Fischer: Preisträger "Best of Education & Coaching"

Bau-Expertin Laura Kampf

In ihrem ersten DIY-Video auf YouTube zeigt sie, damals noch ohne Worte, wie man eine Lampe aus Walnussholz herstellt. Seitdem veröffentlicht sie DIY-Videos zu zahlreichen weiteren Projekten und baut Originelles aus Metall, Holz und anderen Materialien. Dinge, die mal nützlich, mal fantasievoll oder einfach nur spaßig sind - wie ihr Pizzaofen aus einem Stahlfass, ein Fahrrad mit gigantischer Stereoanlage oder eine Campingküche in einem Koffer.

Laura Kampfs Miniküche für Unterwegs

Das Motto der studierten Designerin: Jeder Mensch kann das bauen, was er will. Auch die Kleinen begeistert sie fürs Selberbauen, wie sie mit ihren "Machgeschichten" in der "Sendung mit der Maus" beweist. Als Bauexpertin half sie 16 Folgen lang in der KiKa-Sendung "Schrott or Not" (2019) mit Tipps und Tricks und erklärt in kurzen Einspielern den Umgang mit Werkzeugen und Materialien.

Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020
Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020