Preisträger "Best Newcomer": Abdelkarim

 Abdelkarim ist "Best Newcomer" beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020.
Abdelkarim ist "Best Newcomer" beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020.
Der meinungsstarke Comedian Abdelkarim wurde als "Best Newcomer" beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020 ausgezeichnet.

Als „Creator for Creator“ überraschte Joyce Ilg den 38-jährigen Comedian. Er ging davon aus, mit ihr ein Video für YouTube zu drehen. "Ich habe da noch etwas als Dankeschön. Trinkst du gerne Wein?" Doch keine Flasche, sondern eine GOLDENE KAMERA befand sich in der Überraschungstüte, die sie ihm überreichte. Abdelkarim war sichtlich überrumpelt: "Das ist die Überraschung des Jahres. Damit habe ich nie im Leben gerechnet. Vielen Dank für diese weise Entscheidung", freute er sich. Live im Studio bedankte er sich bei der Bundeszentrale für politische Bildung für das Vertrauen und beim gesamten Team.

Seit Mai 2020 setzt sich Abdelkarim auf seinem YouTube-Kanal "Abdelkratie" witzig und klug mit den Themen Demokratie und Grundgesetz auseinander und erklärt die Grundlagen der Demokratie - auch denjenigen, die mit Politik eher wenig zu tun haben. Eine wichtige Vido-Reihe, fand auch unsere Jury und deshalb wurde Abd elkarim für den YouTube-Kanal "Abdelkratie" als "Best Newscomer" ausgezeichnet.

Abdelkarim: "Best Newcomer"
Abdelkarim: "Best Newcomer"

Und das sagt die Jury über ihre Wahl: Er ist bei YouTube unterwegs im Auftrag der Bundezentrale für politische Bildung: Abdelkarim, meinungsstarker Comedian, z. B. aus der „heute show“ im ZDF. Seine Mission laut Eigenaussage: „Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem.“

In zehn Folgen setzt sich Abdelkarim mit den Grundlagen der Demokratie auseinander. Was ist Meinungsfreiheit? Wozu brauchen wir Menschenrechte? Gerade jetzt besonders aktuelle Fragen, die er zusätzlich mit eigens produzierten „Corona-Checks“ aufwertete. Heraus kamen Clips, die gleichzeitig lehrreich wie unterhaltsam sind. Ein Projekt, von dem wir uns dringend wünschen, das es weitergeht!

Abdelkarim freut sich über die GOLDENE KAMERA

Das Grundgesetz soll Spaß machen

Seit 2007 steht Abdelkarim Zemhoute, Sohn marokkanischer Einwanderer, auf Comedy-Bühnen und amüsiert gekonnt mit so manchen Vorurteilen gegenüber dem Islam. Sein Motto: "Es geht nicht darum, dass wir alle einer Meinung sind, sondern darum, wie wir miteinander umgehen, wenn wir nicht einer Meinung sind."

Darum geht's in Abdelkratie

Sein Jura-Studium hat er "erfolgreich abgebrochen" - wie er selber sagt - die Passion zum Grundgesetzt ist geblieben. Genau der Richtige, um demokratische Grundprinzipien verständlich und unterhaltsam so zu erklären, dass auch diejenigen zusehen, die sich eher wenig mit Politik beschäftigen. Passend zum Tag des Grundgesetzes startete die erste von zehn Folgen auf dem YouTube-Kanal "Abdelkratie", die beweisen, dass politische Bildung Spaß machen kann.

Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020
Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020