Preisträgerin "Best of Information": Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim wurde mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Information" ausgezeichnet.
Mai Thi Nguyen-Kim wurde mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Information" ausgezeichnet.
Mai Thi Nguyen-Kim wurde für ihren YouTube-Kanal "maiLab" mit der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Best of Information" ausgezeichnet.

Mai Thi hätte ihre GOLDENE KAMERA gern persönlich entgegengenommen, war jedoch leider unabkömmlich beim WDR in Köln. Da wurde sie live überrascht von Joseph DeChangeman, letztjähriger Preisträger "Best of Entertainment" und Meister des Selbstversuchs.

Mai Thi war sichtlich überrascht und erfreut über den unangekündigten Gast, mit dem sie befreundet ist: "Danke an Joseph, danke an die Jury, danke an das 'maiLab'- Team, das beste Team der Welt." In ihrer Dankesrede betonte sie nochmal, wie sehr sie ihre treue Community schätzt, die kürzlich die magische Grenze von 1 Millionen Abonnenten überschritten hat. Neben DeChangeman gratulierte ihr auch Komikerin Carolin Kebekus.

Mai Thi Nguyen-Kim: Preisträgerin "Best of Information"
Mai Thi Nguyen-Kim: Preisträgerin "Best of Information"

Und das sagt die Jury über ihre Wahl: Eine Million Abonnenten hat ihr YouTube-Kanal maiLab, über sechs Millionen Abrufe ihr bekanntestes Video „Corona geht gerade erst los“: Wie keine andere schafft es Mai Thi Nguyen Kim, wissenschaftliche Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen und so zu erklären, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer verstehen, worum es geht – auch als Moderatorin des TV-Magazins „Quarks“ oder als Corona-Kommentatorin in den „Tagethemen“. Dabei will die 33-Jährige niemals beeinflussen, niemals Meinung lenken – für sie zählen Fakten und Haltung. Und dank Mai Thi Nguyen Kim und ihrem maiLab haben wir jetzt auch begriffen: Wissenschaft macht Spaß!

Wissenschaft mit Witz

Bereits seit 2015 ist Mai Thi Nguyen-Kim auf YouTube aktiv und erklärt Wissenschaft. Nun geht sie für "maiLab" wissenschaftlichen Themen auf den Grund. Mit diesem Format hat sie auch in der Corona-Krise einen Nerv getroffen: Ihr Video "Corona geht gerade erst los" war zeitweise Nummer 1 in den YouTube-Trends. Mittlerweile hat sie über 1 Millionen Abonnenten. Auch im Fernsehen begeistert sie als Moderatorin der WDR-Sendung "Quarks".

Bildergalerie: Die Highlights des #YTGDA 2020

Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020
Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020