Das erwartet euch heute Abend beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award

Auf dieser Bühne werden heute Abend live die Preisträger geehrt.
Auf dieser Bühne werden heute Abend live die Preisträger geehrt.
Foto: GOLDENE KAMERA
Von Comedy bis Wissen: Beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award werden heute die besten YouTube-Creators Deutschlands ausgezeichnet. Die ersten Preisträger stehen schon fest, aber es bleibt spannend.

Zum dritten Mal wird heute Abend der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award von der FUNKE Mediengruppe in Kooperation mit YouTube vergeben. Ausgezeichnet werden YouTube-Creators, die mit ihren Beiträgen, Aktionen und Kanälen nicht nur Millionen begeistern, sondern mit außerordentlicher Fantasie, herausragender Originalität und oft mit besonderem Mut die Menschen bewegen.

Daniele Rizzo und Linda Zervakis moderieren den #YTGKDA2020
Daniele Rizzo und Linda Zervakis moderieren den #YTGKDA2020

Wie schon im vergangenen Jahr führt unser Moderatoren-Duo Linda Zervakis und Daniele Rizzo durch die Award-Show, die heute Abend ab 19 Uhr im Livestream hier auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist. Und Daniel Rizzo verrät vorab: "In dieser Show wagen wir was Neues!"

Die ersten Preisträger stehen fest

Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim wird heute Abend die GOLDENE KAMERA in der Kategorie "Best of Information" entgegennehmen. Auf ihrem YouTube-Kanal "maiLab" geht sie wissenschaftlichen Studien auf den Grund. Das macht sie erfrischend locker und fundiert, dass sie nicht nur ihre mittlerweile 1 Million Abonnenten begeistert, sondern auch unsere Jury: "Wie keine andere schafft es Mai Thi Nguyen Kim, wissenschaftliche Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen und so zu erklären, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer verstehen, worum es geht – auch als Moderatorin des TV-Magazins 'Quarks' oder als Corona-Kommentatorin in den 'Tagethemen'. Dabei will die 33-Jährige niemals beeinflussen, niemals Meinung lenken – für sie zählen Fakten und Haltung. Und dank Mai Thi Nguyen Kim und ihrem maiLab haben wir jetzt auch begriffen: Wissenschaft macht Spaß!"

Auch der Comedian Tedros Teddy Teclebrhan wird während der Live-Show ausgezeichnet: Er erhält die GOLDENE KAMERA in der Kategorie "Best of Entertainment". Mit seinem Musikvideo "Deutschland isch stabil" sammelte er innerhalb eines Tages über eine Million Aufrufe. Die Jury über ihre Entscheidung: "Ob als Antoine oder Percy: Teclebrhans Figuren sind überraschend, unkonventionell und tiefgründig. Kaum einer beherrscht das Spiel mit den Klischees besser als er – und bringt uns dabei so sehr zum Lachen."

Der "Special Award" wird für herausragende Leistungen auf YouTube an Persönlichkeiten oder einen YouTube-Kanal verliehen. Der italienische Opernsänger Andrea Bocelli begeisterte während der Corona-Krise mit seinem Solokonzert "Music For Hope" live auf YouTube Millionen. Mit seinem Oster-Konzert wollte er eine Botschaft der "Liebe, Heilung und Hoffnung für Italien und die Welt" senden - dafür erhält der Weltstar den "Special Award International".

Schulleiter Björn Lengwenus, Direktor der Hamburger Stadtteilschule "Alter Teichweg", hat sich in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Social-Distancing etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um seine Schülerinnen und Schüler zusammen zu bringen: "Dulsberg Late Night", seine tägliche YouTube-Show hielt die Schülerinnen und Schüler auf dem Laufenden darüber, was in ihrer Schule passierte, knüpfte Kontakte, informierte und machte Home-Schooling unterhaltsam. So viel Mut, so viel Ideenreichtum, so viel Engagement - das verdient eine GOLDENE KAMERA!

Weitere Preisträger sind geheim

Doch es bleibt weiterhin spannend, denn einige Kategorien sind nach wie vor offen: Wer die GOLDENE KAMERA in den Kategorien "Best Newcomer", "Best of Education & Coaching" sowie "Best Brand Channel" erhält, wird erst heute Abend ab 19 Uhr im Livestream hier auf unserem YouTube-Kanal verraten.

Sally live beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020
Sally live beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020

Die Gewinner und Gewinnerinnen werden mit der Unterstützung von unseren Vorjahrespreisträgerin Sally von "Sallys Welt", Musik-Experte Marti Fischer und Schauspielerin Joyce Ilg, die bereits die #YTGKDA-Premiere 2017 moderierte, live in der Show präsentiert.

Marti Fischers goldener #YTGKDA-Loop
Marti Fischers goldener #YTGKDA-Loop

Eine hochkarätige Jury entscheidet beim #YTGKDA

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Preisträger der Kategorien "Best Newcomer", "Best of Information", "Best of Education & Coaching" sowie "Best of Entertainment" ausgezeichnet von einer Jury, die Know-How verkörpert, authentisch und vertrauensvoll ist. Besetzt ist das hochkarätige Gremium mit Webvideo-Produzenten, TV-Experten und Journalisten. Den Vorsitz der Jury hat Christian Hellmann, Chefredakteur der FUNKE Programmzeitschriften.

Vergeben werden die Trophäen heute, am 8. September, im Rahmen des YouTube-Festivals in einer 60-minütigen Award-Show, die im Livestream um 19.00 Uhr hier auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist. Durch den Abend im YouTube Space Berlin führen wie schon im vergangenen Jahr Linda Zervakis und Daniele Rizzo.

Alle Videos zum #YTGKA 2020:

Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020
Alle Videos zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020