YouTube, das neue Bildungsfernsehen?!

Fernsehen bildet – YouTube auch? Kinder und junge Erwachsene greifen immer häufiger auf Erklärvideos bei YouTube zurück. Wir stellen 10 erfolgreiche Kanäle für Wissbegierige vor.

Die meistgesehenen Videos auf YouTube sind Musik-, Comedy-, Let's Play-, Beauty- und Sport-Videos – aber auch Lern- und Erklärvideos werden immer beliebter. Denn spätestens seitdem Rezo mit seinem CDU-Video die Republik auf sich aufmerksam machte, ist auch Erwachsenen klar, dass YouTube weit mehr als platte Unterhaltung zu bieten hat.

Das unterstreicht auch eine aktuelle Studie des Rates für kulturelle Bildung, die herausfand, dass YouTube auch im Bildungsbereich eine entscheidende Rolle spielt. Zunächst ergab die Untersuchung, dass 86 Prozent der 800 befragten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren regelmäßig Youtube-Videos anschauen. Für rund die Hälfte dieser Nutzer ist die Video-Plattform Bestandteil des Lernens für die Schule. Von ihnen suchen rund 70 Prozent bei Youtube nach Erklär-Videos mit Unterrichtsinhalten, die sie nicht verstanden haben oder nach Hilfen für die Hausaufgaben. YouTube fungiere als "medialer Hilfs- und Nachhilfelehrer", konstatierte Ratsvorsitzender Eckart Liebau.

Gratis-Nachhilfe

Ohne YouTube würden Schüler heute also häufiger verzweifeln. Denn Lehrvideos verbinden Theorie und Praxis und können Unterrichtsstoff anschaulich erklären. Auch kann man das Video pausieren oder zurückspulen und so oft anschauen, bis man den Sachverhalt komplett verinnerlicht hat. Das Lerntempo kann also individuell angepasst werden, was zusätzlich die Motivation steigert. Während man zudem in der Schule mit jedem Lehrer klarkommen muss, kann man sich den bei YouTube selber aussuchen. Der Video-Clip ersetzt zwar nicht das Lernen - hilft aber dabei.

Die 10 besten YouTube-Kanäle für Schüler und Studenten

Was sehen Schülerinnen und Schüler, wenn es mit dem Verständnis einmal hapert? Kostenlos und jederzeit abrufbar finden Lernende auf YouTube Angebote für fast alle Schulfächer. Aber welche Videos erklären den Schulstoff richtig? Wir stellen 10 hilfreiche YouTube-Kanäle mit Lernvideos vor.

  • "Mathe by Daniel Jung"

Daniel Jung macht mit Mathe Quote: Mit "Mathe by Daniel Jung" (über 540.000 Abonnenten) bietet er den wohl erfolgreichsten und interessantesten Kanal an, um im Fach Mathe vorne mit dabei sein zu können. Der Remscheider weiß aus Erfahrung: sein Publikum ist bunt gemischt – Lehrer, Professoren, Eltern, Schüler und Studenten. Daniel Jungs neuestes Projekt: Die Frage-Antwort-Webseite "Let's rock Mathe". Hier können alle Fragen stellen, die von der Community beantwortet werden. Eine Ergänzung zu seinen Lernvideos, die er hier auf seinem Kanal zeigt.

Daniel Jung erklärt lineare Funktionen
  • Lehrerschmidt

Kai Schmidt ist Rektor in Niedersachsen und hatte den Schulserver so lange mit Erklärvideos geflutet, bis er voll war. Dann wechselte er zu YouTube und hat nun fast 200.000 Abonnenten. Hier gibt er Nachhilfe - so einfach, dass es jeder versteht! Seine Fächer: Mathe, Physik und Deutsch. Dazu verrät er wertvolle - wie er sagt: streng geheime - Lehrertricks.

Lehrerschmidts Lieblingsvideo
  • DorFuchs

Auch Johann Beurich erklärt Mathematik. Doch er rappt mathematische Gleichungen und Formeln. Er nutzt den Ohrwurm als Mathehilfe - und das funktioniert bei den Schülern. Seine beliebtesten Clips mit selbstgeschriebenen Songs wie "Binomische Formeln" oder "Brüche addieren" haben mehrere Millionen Aufrufe, dazu gibt es weiterführende Erklärvideos. "DorFuchs" hat 180.000 Abonnenten und ist übrigens sächsisch für "Der Fuchs". Hier geht's zu seinem Kanal

Sinus-Kosinus-Song
  • "Simpleclub"

Die Gründer dieses YouTube-Kanals, Alexander Giesecke und Nicolai Schork, möchten zeigen, dass Bildung Spaß macht. Sie bieten gleich mehrere spezialisierte Kanäle zu den Themen Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Maschinenbau, Physik und Wirtschaft an. Alle haben gemeinsam, dass komplizierte Themen zeitgemäß, geduldig und einleuchtend veranschaulicht werden. Ihr Hauptkanal hat knapp 180.000 Abonnenten und hier präsentieren sie ihre neueste Idee: Alle Videos sind nun in einer App gebündelt zu finden und hier gibt es zudem Übungsaufgaben. Allerdings kostet die App knapp 10 Euro im Monat, kostenlos können Sie das Angebot maximal 48 Stunden ausprobieren. Hier geht's zum YouTube-Kanal

Lerntipps von "Simpleclub"
  • MrWissen2go

Hier gibt Mirko Drotschmann seinen mehr als 260.000 Abonnenten Nachhilfe in Geschichte und Politik. In weniger als 10 Minuten erklärt er die Weimarer Republik, die Griechenland-Krise oder die Geschichte von Coca-Cola. Auch Videos zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Geschichte können sich Lernende auf dem MrWissen2go-YouTube-Kanal ansehen.

MrWissen2go erklärt die Auswirkungen der Landtagswahl in Sachsen
  • explainity

Wie funktionierte die Europawahl, und was ist Gewaltenteilung? Dieser Kanal bietet kurze Lernvideos im Legetrick-Stil zu den Unterrichtsfächern Politik und Wirtschaft. Auch komplexe, gesellschaftlich relevante Themen werden hier näher beleuchtet. Das Besondere: "explainity" erklärt die Sachverhalte mit animierten Zeichnungen, kleinen Comics und Grafiken. Hinter dem Team stecken Geistes- und Kulturwissenschaftler. Hier geht's zum Kanal

Mikroplastik von explainity erklärt
  • musstewissen

Unter dem Namen musstewissen bündeln sich Lehrvideos aus vier Fächern auf vier Kanälen: Physik, Mathematik, Chemie und Deutsch. Produziert werden die Videos von funk, dem Online-Medienangebot von ARD und ZDF für Jugendliche. Die Lernvideos werden von Expertinnen und Experten präsentiert, die das jeweilige Fach studiert haben und die zum Teil selbst bereits bekannte YouTuber sind, Chemie veranschaulicht Mai Thi Nguyen-Kim ("maiLab") und "Die Klugscheisserin" Lisa Ruhfus erklärt Deutsch. Seit Januar 2019 werden zwar keine neuen Videos veröffentlicht, aber alle gibt es noch auf Abruf auf den oben genannten Kanälen.

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt Ionen und Salze
  • school's'easy

Der Name wird gerne belächelt, denn für viele Schüler ist die Schule überhaupt nicht einfach. Aber mit den Videos von Miriam Müller soll sie leichter werden. Darum gibt es hier nicht nur Videos zu den Themen Mathe, Englisch, Deutsch, sondern auch allgemein zum Thema Lernen. So wird hier erklärt, wie man gut durch den Schulalltag kommt, sich organisiert, am besten auf Klausuren vorbereitet und wie man am besten lernt. Hier geht's zum YouTube-Kanal.

Lernen auf den letzten Drücker
  • "Sommers Weltliteratur to go"

An die, die es nicht geschafft haben, in die Schullektüre zu blicken, oder sich allgemein dafür interessieren, was die Weltliteratur so zu bieten hat, wendet sich "Sommers Weltliteratur to go" (etwa 87.000 Abonnenten). Mit Playmobilfiguren werden die größten Werke der Weltliteratur zusammengefasst. Inhaltlich immer korrekt und im Ton angenehm locker, wobei es Goethe-Liebhabern schwer zu schaffen machen dürfte, wenn Hexen zu "Bitches" und Engel zur "Boygroup" werden. Hier geht's zum YouTube-Kanal

Goethes Faust to go
  • Learn German with Jenny

Fast 500.000 Abonnenten erklärt Jennifer Tehraud deutsche Grammatik, Konjugation der Verben und die Bedeutung deutscher Redewendungen auf Englisch. Ihre Zuschauer: Erwachsene, die Deutsch lernen wollen. Aber auch Schüler, die Hausaufgabenhilfe benötigen oder Grammatik-Fragen haben. Zu ihrem Kanal

Was sind trennbare Verben in Nebensätzen?

Beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2019 werden die besten Kanäle & YouTuber Deutschlands ausgezeichnet - im Livestream. Nicht verpassen und direkt eine Erinnerung für den 26. September einrichten!

YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2019 im Livestream