Filmreife YouTube-Stars: Vom Channel auf den roten Teppich

Dass Freshtorge zum geheimen Star der ZDF-Sitcom "Just Push Abuba" wurde und zusammen mit VLog-Kollegin Faye Montana in "Ice Age - Kollision voraus!" Comedy-Urgestein Otto die Synchro-Show stahl, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir zeigen, warum YouTube-Stars ein wichtiger Faktor im Filmgeschäft sind.

Wenn es um die Verquickung von YouTube- und Filmwelt geht, kommt man an Torge Oelrich aus Dithmarschen nicht vorbei. Der als Freshtorge bekannte Internet-Star mit fast 3 Millionen Channel-Abonennten und Gewinner des GOLDENE KAMERA Digital Award 2017 in der Kategorie "Comedy" dreht nicht nur schräge Spaßclips fürs Handy, sondern ist 2015 mit der Krawallkomödie "Kartoffelsalat" auch unter die "seriösen" Filmemacher gegangen.

Auch wenn der 29-Jährige Anfang 2018 im Horror-Kinofilm "Heilstätten" seines "Kartoffelsalat"-Regisseurs Michael David Pate nur ein kleines Cameo gab, lässt sich nicht verleugnen, dass sich Freshtorge mittlerweile auch vor der Filmkamera zu einer ernstzunehmenden Größe gemausert hat – wie er zuletzt in der ZDF-Sitcom "Just Push Abuba" als verklemmter Hausmeistersohn Patrick Riesenkampf unter Beweis stellte.

Freshtorges cineastischer Ritterschlag

Freshtorges Blick über den digitalen YouTube-Tellerrand begann, als er für "Kartoffelsalat" Schützenhilfe von Comedy-Urgestein Otto Waalkes bekam. Der GOLDENE KAMERA-Gewinner von 1977 revanchierte sich 2016, indem er Freshtorge mit ins Synchronisationsboot von "Ice Age - Kollision voraus!" holte. Der Wanderer zwischen den medialen Welten übernahm die Sprechrolle des trotteligen Urvogels Roger und hatte dabei noch seine damals 13-jährige YouTube-Kollegin Faye Montana (Channel) im Schlepptau...

Faye Montana über ihre Sprechrolle in "Ice Age - Kollision voraus!" (2016)

Die Praxis, vor allem Animationsfilme mit "prominenten" Stimmen PR-wirksam aufzupolieren, gehört bei deutschen Verleihern schon lange zum guten Ton. Aufgrund ihrer Reichweitenstärke in der jugendlichen Kernzielgruppe werden dabei aber massenhaft "gelikte" YouTuber als akustische Cameos immer beliebter. Denn im Gegensatz zu so manch etablierten Berühmtheit der Sport- oder Unterhaltungsindustrie bringen Freshtorge & Co. Social-Media-Kompetenz und das Talent zur digitalen Selbstvermarktung bereits mit.

YouTuber als Synchronsprecher

Im Game-Bereich liegt diese Symbiose auf der Hand, da sich die Stimmen der Betreiber erfolgreicher "Let's Play"-Kanäle längst in die Trommelfelle jugendlicher Gamingfans gebohrt haben. So war 2016 Dennis Brammen von PietSmiet (Channel) für das Action-Adventure "Deus Ex: Mankind" aktiv und die Jungs von ApeCrime (Channel) mischten bei der Blockbuster-Adaption "Warcraft: The Beginning" mit...

<