007-Ranking: Welcher ist der beste Bond-Film aller Zeiten?

GOLDENE KAMERA präsentiert das ultimative 007-Ranking – in Vorfreude auf den nächsten Bond mit Daniel Craig.

Vergessen sind die Zeiten, in denen Daniel Craig sagte, er würde sich eher die Pulsadern aufschneiden als noch einmal den berühmtesten Filmspion aller Zeiten zu verkörpern. James Bond kehrt zurück, ein letztes Mal mit dem 50-jährigen Craig in der Hauptrolle! Anfang Dezember 2018 wird in den Londoner Pinewood Studios die erste Klappe fallen, Ende Oktober 2019 soll der Film in die Kinos kommen.

Bond-Fan Danny Boyle führt Regie

Die Regie hat Danny Boyle übernommen – das macht Hoffnung, dass der 25. Bond ein guter wird. Der Schöpfer von Kinoperlen wie "Trainspotting" oder "Slumdog Millionär" hat bisher Blockbuster-Reihen gemieden: "Ich schaue gerne große Filme. Aber ich habe bisher nicht geglaubt, dass ich gut darin bin, sie zu machen", sagte Boyle auf einer Veranstaltung beim Liverpool Institute for Performing Arts.

Andererseits ist er Bond-Fan – 2012 drehte er eine tolle Hommage mit Craig und der Queen für die Eröffnung der Olympischen Spiele in London – und konnte wohl einfach nicht Nein sagen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner, Drehbuchautor John Hodge, entwickelte er ein für ihn passendes Konzept und nahm das Angebot an: "Wir haben diese Idee, was wir mit Bond machen wollen, und ich dachte, wir sollten es deswegen versuchen."

James Bond und die Queen - Eröffnung der Olympischen Spiele in London

Bond-Reihe bei RTL II

Zum Start einer Bond-Reihe bei RTL II (ab Freitag, dem 10. August, zeigt RTL II an 7 Freitagen einen Bond-Film) erstellten wir ein ultimatives Bond-Ranking. 34 Kenner aus unserer Film-Redaktion wählten aus den bisherigen 24 Filmen und dem inoffiziellen Bond "Sag niemals nie" ihre Favoriten.

Unser Bond-Ranking

Das Ergebnis unseres 007-Rankings sowie Fakten und Anekdoten zu allen Bond-Filmen in unserer Bildergalerie: