Wie feiern eigentlich Hollywood-Stars Weihnachten?

Diese Frage hat unsere Hollywood-Korrespondentin Anke Hofmann auch beschäftigt und sie hat einfach mal nachgefragt.

Und – welch Wunder – bei den Hollywoodstar geht es nicht viel anders zu, wie bei uns ganz normalen Erdenbürgern auch: Es gibt natürlich was Feines zu essen, Geschenke, Geschenke, Geschenke und den ein oder anderen skurrilen Brauch.

Es ist halt Weihnachten….

Amy Adams liebt "Stille Nacht, heilige Nacht"

"Da ich sehr oft an Thanksgiving auf Reisen bin, ist Weihachten das Fest der Familie: zu Hause. Ich wünschte, ich könnte meiner Tochter erklären, dass es ein Fest der Besinnlichkeit ist und nicht der Geschenke – aber ich glaube nicht, dass ich ihr dann noch ins Gesicht schauen kann (lacht). Einer meiner Lieblingslieder ist „Stille Nacht, heilige Nacht,“ weil es mich daran erinnert, wie guttuend Stille und Reflektion sein können, und dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als nur an sich selbst zu denken."

Chistian Bale feiert zweimal Weihnachten

"Ich liebe es zu singen, vor allem an Weihnachten, auch wenn alle schreien: „Shut up!“ Mein Sohn behauptet, dass ich ein sehr schlechte Sänger sei, und für ihn hört sich meine Stimme wie unausstehlicher Krach an (lacht). Aber das ist mir egal. Und grundsätzlich feiern wir zwei Mal Weihnachten: am 25. Dezember im amerikanischen Stil, und am 7. Januar im serbischen Stil."

Bei Sandra Bullock gibt es Braten mit Spargel

"Meine Kinder und ich haben uns darauf geeinigt, dass Santa Claus mir seinen Job übergeben hat. Also werfe ich sie am 24. Dezember aus dem Haus, damit ich diesen wichtigen Job auch ausüben kann (lacht). Und abends gibt es dann Braten und Spargel, andere traditionelle deutsche Gerichte und wir lauschen der Weihnachtsmusik. Ich habe noch alle Kassetten und CDs von meiner Mutter (Opernsängerin Helga Mathilde Meyer) – voll mit Chören, die Weihnachtslieder singen. Ich selbst singe allerdings nicht. Niemand will mein Gekrächze hören."

Emily Blunt kann nicht genug haben von Weihnachtslichtern

"Jedes Jahr suchen wir einen Weihnachtsbaum aus, der zu groß ist (lacht). Obwohl das bedeutet, dass dann viel Platz für Geschenke ist, haben wir die Erfahrung gemacht, dass weniger Geschenke mehr Freude bringen. Aber wovon ich einfach nie genug haben kann, sind Weihnachtslichter. Nicht nur am Baum, ich schmücke das ganze Haus und jedes Zimmer damit. Ich wünschte, ich könnte das ganze Jahr über diese Lichter brennen lassen."

Nicole Kidman feiert Weihnachten in Sydney

"Dieses Jahr werden wir Weihnachten in Sydney verbringen. Ich organisiere Heilig Abend, und meine Schwester kocht am ersten Weihnachtstag. Und wir laden nicht nur die Familie ein, sondern auch alle Verwandte und Bekannte, die an Weihnachten alleine sind. Weil es im Dezember in Australien Hochsommer ist, gibt es Fisch, Garnelen und Meeresfrüchte an Heilig Abend. Aber am ersten Weihnachtstag essen wir traditionell Pute und Schinken. An Heilig Abend gehen wir auch immer zur Kirche. Und wir singen natürlich gemeinsam Weihnachtslieder. Als Kind hat meine Mutter immer Klavier gespielt, und meine Vater und wir Kinder haben gesungen. Mein Vater war zwar nicht der beste Sänger, aber er sang immer von Herzen. Er kannte alle Strophen auswendig!"

Zu viele Geschenke bei Mark Wahlberg

"Meine Frau kauft meistens zu viele Geschenke für die Kinder. Und was passiert dann? Sie freuen sich über drei oder vier Geschenke, die sie sich wirklich gewünscht haben, und der Rest wird total ignoriert und liegt dann im Wohnzimmer rum. Jedes Jahr frage ich: „Warum hast du all dieses Zeug gekauft?“ Aber ich kann sie einfach nicht anders überzeugen. Meine Frau liebt einfach die Feiertage zu sehr – egal ob Halloween, Thanksgiving oder Weihnachten. Und das Haus wird dementsprechend dekoriert."

Julia Roberts verschenkt gern Gestricktes

"Ich liebe selbstgemachte Geschenke, und ich stricke gerne. Meine ganze Familie – und alle meine Freunde – besitzen etwas Gestricktes von mir (lacht). Dieses Jahr hatte ich leider nicht genug Zeit zum Stricken, aber ich finde es toll, wenn man Weihnachtstraditionen hat, worauf man sich das ganze Jahr freut. Und die größte Belohnung ist, wenn die Kinder diese Traditionen übernehmen und sogar ihre Freunde mit einbeziehen."

Lady Gaga putzt sich selbstverständlich heraus!

"Ich koche gerne, an Weihnachten gibt es also ein großes Festmahl. Es gibt Pute und Schinken. Manchmal, wenn ich Lust auf Italienisch habe, gibt es auch Manicotti oder Makkaroni. Ich dekoriere mein ganzes Haus mit Weihnachtsbäumen und Tannen. Weihnachten ist ein sehr wichtiger Feiertag für mich und meine Familie. Und für meine Freunde, denn sie zählen als Familie! Meistens ist es sehr intim, aber ich habe auch einmal Weihnachten mit einem Waisenhaus gefeiert. Egal wie, ich ziehe mich grundsätzlich für diesen Feiertag schick an und putze mich heraus."

Jim Carey freut sich auf das Geschenk seines Bruders

"Ich wünsche mir Nichts zu Weihnachten. Wirklich! (lacht) Geschenke sind zwar eine gutgemeinte Geste, aber meistens weiß man nie, was man mit ihnen machen soll. Zum Beispiel ein hölzerner kanadischer Elch – in Lebensgröße. Sehr cool, aber wohin damit? (lacht) Für meinen Bruder ist es zum Sport geworden, mir verrückte Geschenke zu machen, wie zum Beispiel eine Krawatte mit Fred Feuerstein drauf – mit der Erwartung, dass ich sie auch trage (lacht)."

Das sind die Kino-Knaller 2019!

Bendict Cumberbatch feiert nur alle zwei Jahre Weihnachten

"Ich bin eine Art von Ebenezer Scrooge, was Weihnachten betrifft. Nicht, um Geld zu sparen. Ein Jahr ist einfach zu kurz, um schon wieder Weihnachten zu feiern. Ich habe also eine neue Tradition eingeführt, die ich nur empfehlen kann: Weihnachten feiern nur alle zwei Jahre – aber dann umso heftiger! Dieses Jahr wird mein Haus also dunkel sein, und ich werde mit der Familie verreisen. Aber nächstes Jahr wird es dann ein großes Fest geben!"

Melissa McCarthy hat Spaß an der Handarbeit

"Ich liebe selbstgemachte Geschenke. Meine Spezialität ist Nähen. Ich habe einmal allen meinen Freunden Decken genäht. Oder die Vorhänge repariert. Ich weiß noch nicht, was ich dieses Jahr schenken werde, aber Handarbeit macht einfach Spaß!"

Channing Tatum feiert im Schnee

"Am Liebsten verbringe ich Weihnachten gemütlich an einem warmen Feuer oder tollend im Schnee. Und am Besten weit von der Zivilisation entfernt, mitten in der Natur. Geschenke für mich sind einfach: Campingausrüstung kommt immer gut bei mir an!"

Hugh Jackman feiert am Strand

"Wir verbringen Weihnachten meistens am Strand in knallender Hitze! Aber da ich aus einer sehr traditionellen englischen Familie stamme, muss trotzdem im Ofen die Pute und der Schinken brutzeln, damit es uns noch wärmer ums Herz wird! (lacht)"

Diane Kruger schmückt den Baum jetzt früher

"Die Tradition in meiner Familie ist es, dass der Baum erst ein paar Tage vorher gekauft und in der Nacht vor Heilig Abend geschmückt wird. Die Lichter werden erst an Heilig Abend angemacht, denn das Licht symbolisiert die Geburt Jesu. Aber alle meine Freunde und Partner haben sich über diese Tradition beschwert, dass sich dieser Aufwand für nur einen Tag im Jahr nicht lohne. Also leuchtet es jetzt in meinem Haus schon ein paar Tage vorher (lacht)."