Meryl Streep: Die Königin von Hollywood wird 70

Zum 70. Geburtstag von Meryl Streep am 22. Juni 2019 präsentieren wir noch einmal die eindruckvollsten Rollen der (bislang) 21 Mal für den Oscar nominierten Königin von Hollywood.

Die Filmbranche verneigt sich am 22. Juni 2019 vor der vielleicht größten lebenden Schauspielerin. 70 Jahre zuvor wurde Meryl Streep in Summit, New Jersey geboren und eroberte mit harter Arbeit Hollywoods Schauspiel-Olymp – ohne dabei ihren Humor zu verlieren:

"Seien wir doch mal ehrlich. Als Dreijährige standen wir alle mal in der Mitte des Wohnzimmers und unser Publikum fand uns herzallerliebst. Einige von uns werden als Erwachsene dafür bezahlt."

Ausnahmeschauspielerin Merly Streep

Was aus der Schauspielerin Meryl Streep mit (bislang) 21 Oscar-Nominierungen und drei Oscar-Siegen die absolute Überfliegerin der Academy Awards macht, bringt die Jury-Begründung für ihre Auszeichnung als "Beste Schauspielerin International" mit der GOLDENEN KAMERA 2009 auf den Punkt:

In der Arbeit von Meryl Streep geht es vor allem um Mitgefühl. Um das Mitgefühl, das sie beim Publikum wecken möchte für die Charaktere, die sie spielt – und deren Abgründe. Diese Kunst beherrscht Meryl Streep in Vollendung. Einzigartig ist am Geschichtenerzählen der Künstlerin Streep auch die Bandbreite ihrer Figuren – von der Tragödie "Sophies Entscheidung" bis zu dem heiteren Musical "Mamma Mia!". Verschwenderisch öffnet sie die Kammern ihrer Seele und erweckt den Eindruck, darin sei immer noch Platz für mehr. Seit über drei Jahrzehnten im Geschäft, schafft es Meryl Streep regelmäßig zu überraschen, zu verblüffen. Hatte man gedacht, das Potenzial der Schauspielerin Meryl Streep zu kennen, kommt sie im nächsten Film mit einem weiteren, völlig neuen Gesicht um die Ecke. Das macht sie in der Branche einzigartig.