Diese 13 Superstars sind auch auf Instagram erfolgreich

Emma Watson, Dwayne "The Rock" Johnson und Halle Berry sind nur drei von 13 Superstars, die sich auf Instagram präsentieren.
Emma Watson, Dwayne "The Rock" Johnson und Halle Berry sind nur drei von 13 Superstars, die sich auf Instagram präsentieren.
Direkter Draht nach Hollywood: Auf Instagram zeigen Prominente ihr Leben. Das ist gut fürs Image - und zahlt sich aus.

Dem Lieblingsstar einmal ins Wohnzimmer gucken – Instagram macht’s möglich. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzt den Online-Bilderdienst monatlich, über 500 Millionen davon täglich. Die Facebook-Tochter ist das Fotoalbum für die Öffentlichkeit – und eine hochprofitable Einnahmequelle.

Follower sind bares Geld

Promis füttern ihre Fans hier mit News, verbreiten ihre Botschaften und machen nebenbei jede Menge Geld. So soll Kim Kardashian für ein einziges Foto, das sie in einem bestimmten Kleid zeigt, 450.000 Euro berechnen. Die kann sie verlangen, weil die Währung auf Instagram Follower sind, und davon hat der Reality-Star über 175 Millionen.

Auch eigene Produkte werden auf dem sozialen Medium beworben. Dwayne Johnson sieht man in seinen Posts den eigenen Tequila trinken, Selena Gomez schminkt sich mit Produkten ihrer Kosmetiklinie Rare. Beide gehören zu den vier beliebtesten Accounts, werden nur von Cristiano Ronaldo und Ariana Grande getoppt.

"Medium der Selbstvermarktung“

Wer im Gespräch bleiben will, kommt nicht um Instagram herum. So war es etwa um Halle Berry und Johnny Depp ruhig geworden, bis auch sie sich online zeigten und in kurzer Zeit Millionen Follower um sich scharten.

Für Social-Media-Experte Felix Beilharz der richtige Weg: Instagram sei ein „sehr wichtiges Medium der Selbstvermarktung“ geworden. Durch ein aktives Profil bleiben Promis präsent, selbst wenn keine neuen Projekte anstehen. Auch Casting-Agenten und Produzenten achten bei der Besetzung von Rollen auf die Follower-Zahl: „So erhoffen sie sich mehr Reichweite für den Film und natürlich auch mehr Verkäufe.“

Aber nicht alle mögen bei diesem Zirkus mitmischen. George Clooney, Bradley Cooper und Scarlett Johansson etwa verweigern sich beharrlich. Ein möglicher Grund: So ein Instagram-Account ist „herausfordernd“, sagt Beilharz. Stars müssen „herausfinden, welche Art von Posts gut ankommen und vor allem auch regelmäßig Content erstellen.“ Auch hier gilt eben: Ohne Fleiß kein Preis.

Diese 13 Superstars sind auf Instagram

  • Dwayne Johnson – Fitness und Familie

Der „Fast and Furious“-Star ist auch auf Instagram ein Schwergewicht, er zählt zu den beliebtesten Promis. Der Online-Erfolg des ehemaligen Wrestlers beruht auf seinem Markenzeichen: Muskeln! Er teilt seine Sportklamotten-Kollektion, Videos aus dem Fitnessstudio, seinen Trainingsplan. Für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt der knallharte Typ, indem er seinen weichen Kern zeigt: „The Rock“ als Familienmensch.

  • Reese Witherspoon – Girl next Door

Die Blondine perfektioniert online ihr Image als nettes Mädchen von nebenan. Die Inhaberin der feministischen Medienmarke „Hello Sunshine“ und Produzentin der Serien „Big Little Lies“ (Sky Ticket) und „Little Fires Everywhere“ (Amazon Prime Video) baut auf Instagram ihr Imperium weiter aus. Zwischen Familienfotos verkündet sie den dritten Teil der erfolgreichen Filmreihe „Natürlich Blond“.

  • Johnny Depp – Auferstehung

Beruflich gab’s von dem „Fluch der Karibik“-Star in jüngster Zeit nicht viel zu hören. Seinen letzten großen Auftritt hatte er 2018 als Grindelwald in „Phantastische Tierwesen“. Dann tauchte er aus der Versenkung und auf Instagram auf: Mit gerade mal sechs Beiträgen im April sammelte er über vier Millionen Follower. Denen zeigt sich der 57-Jährige in mystischer Atmosphäre. Im Kerzenschein spielt er Gitarre, schwingt Reden und führt Zaubertricks vor.

  • Miley Cyrus - Poppige PR-Prophetin

Der einstige Teeniestar ist ein Naturtalent in Sachen Instagram. Cyrus unterhält Fans mit einer Flut von knalligen Inhalten. Als Corona ausbrach, startete sie eine Onlineshow: „Bright Minded“ kommt im 80er-Jahre-Look und mit Gästen wie Ellen DeGeneres, Elton John, Jimmy Fallon und Kerry Washington. Dafür gab’s Schlagzeilen und einen Webby Award.

  • Jennifer Lopez - Private Posen

Auf ihrem Account "jlo" gibt sich die 50-jährige Sängerin und Schauspielerin in über 2850 Posts oft ganz privat – und zeigt viel nackte Haut. Interessiert und diskussionsfreudig folgen Fans ihren Fitnesstipps. Nebenbei bewirbt sie die zweite Staffel ihrer Tanzshow „World of Dance“, die auf NBC läuft.

  • Tom Holland - Spoiler und Spaß

Der 24-Jährige ist bekannt dafür, sich auf Instagram zu verplappern, etwa als er den Titel des zweiten „Spider-Man“-Films („Far from Home“) verriet. Und beim von ihm organisierten Marvel-Pub-Quiz standen die Antworten auf der Rückseite seiner Notizen und waren gut lesbar.

  • Halle Berry - Voller Körpereinsatz

Im Kino war die Schauspielerin zuletzt 2019 in „John Wick 3“ zu sehen. Sollten ihre fetten Jahre etwa vorbei sein? Um ihre Figur muss sich die 53-Jährige auf jeden Fall keine Sorgen machen. Sie zeigt, wie sie in Form bleibt: gestählter Body durch Fitness-Freitage und anschließende Selbstliebe-Samstage. Das Schwitzen hat sich ausgezahlt: Halle Berry ergatterte die Hauptrolle im neuen Scifi-Film „Moonfall“ von Roland Emmerich.

  • Chris Hemsworth - Gerüchteküche

Der Australier legte mit dem Actionfilm „Tyler Rake: Extraction“, den er vorab auf Instagram bewarb, 2020 einen Riesenerfolg hin. Er gab Einblicke in den Dreh, zeigte sich beim Training von Kampfszenen und filmte die Stuntmänner in Aktion. Über die App heizte der 36-Jährige Spekulationen über eine Fortsetzung an und bedankte sich bei den Zuschauern.

  • Emma Watson - Die Visionärin

Die Britin tritt als UN-Sonderbotschafterin für Geschlechtergleichstellung auf Instagram sehr seriös auf. Neben Feminismus und nachhaltiger Mode gibt es Literaturempfehlungen, denn wie die von ihr in „Harry Potter“ gespielte Hermine Granger liest Watson gern. Einstige Co-Stars wie Tom Felton sind ebenso zu sehen wie Fotos von den Dreharbeiten zu ihrem jüngsten Film „Little Women“.

  • Ryan Reynolds - Der Clown

Der Schauspieler macht auf Instagram hauptsächlich Witze. Einer sorgte für besonders viel Berichterstattung: Er postete ein Video vom „6 Underground“-Set und verhunzte so Bilder der Netflix-Produktion – sein Hinterkopf ist in der Filmszene zu sehen. Ein PR-Stunt?

  • Jennifer Aniston - Alte Freunde

Erst Ende 2019 legte der Hollywoodstar sein Insta-Debüt hin. Aniston postete ein Selfie von sich und den restlichen „Friends“-Darstellern. Kurzzeitig war ihre Seite nicht erreichbar, sie sammelte in wenigen Stunden Millionen von Likes. Freundschaft schreibt Aniston auch in Corona-Zeiten groß. Mit einem Spendenaufruf verloste sie Besuche am Set der Sitcom-Reunion.