Harald Krassnitzer: Der "Tatort"-Kommissar sattelt um auf Hotelier

Ab Februar in der neuen ARD-Filmreihe "St. Josef am Berg" wie Katz und Maus: Harald Krassnitzer und Filmschwiegertochter Paula Kalenberg
Ab Februar in der neuen ARD-Filmreihe "St. Josef am Berg" wie Katz und Maus: Harald Krassnitzer und Filmschwiegertochter Paula Kalenberg
Foto: © ARD Degeto/Mona Film/Franz Neumayr
In der ARD-Filmreihe "St. Josef am Berg" zofft sich Harald Krassnitzer als österreichischer Patriarch mit seiner norddeutschen Schwiegertochter.

In der neuen Filmreihe "St. Josef am Berg" (freitags, 16.+23. Februar, 20.15 Uhr, Das Erste) stehen sich Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg als Kontrahenten gegenüber: Sie spielt die Stralsunderin Svea, die sich ein Leben ohne Meeresrauschen kaum vorstellen kann, er einen österreichischen Hotelier und Bürgermeister, der als Sveas Schwiegervater endlich seinen "verlorenen Sohn" zurück in die Heimat locken will und dafür nichts unversucht lässt.

Familienfehde im Salzburger Land

Svea Classen (Paula Kalenberg) und Peter Pirnegger (Sebatian Wendelin) führen in Stralsund eine glückliche Beziehung und schmieden Heiratspläne. Dabei wird Peter von einem alten Versprechen eingeholt: der kirchlichen Heirat in seinem Heimatort, dem Alpendorf St. Josef.

Dort schmiedet Schwiegervater Joseph Pirnegger (Krassnitzer) bereits Pläne, wie er die beiden dauerhaft halten kann: Als Bürgermeister sorgt er dafür, dass Peter seinen Traumjob als Chefveterinär des künftigen Nationalparks bekommt. Svea verschafft er eine Verwaltungsstelle in der Nachbargemeinde. Doch schon bald merkt Svea, dass ihr Schwiegervater eigene Interessen verfolgt – und wird zur erbitterten Widersacherin.

Regie führt Lars Montag ("Herzblut. Ein Kluftingerkrimi"), das Drehbuch stammt von Dirk Kämper. Noch vor der Ausstrahlung der beiden Folgen ist Harald Krassnitzer am 14.1. wieder als "Tatort"-Ermittler im neuen Fall "Die Faust" zu sehen.

Bildergalerie: Die besten Serienstarts im Januar 2018

Franka Potente: Neuzugang bei der US-Serie "Claws"

Weiter gut im Geschäft: Franka Potente
Weiter gut im Geschäft: Franka Potente
Foto: ©Alberto E. Rodriguez/Getty Images
Die deutsche Schauspielerin wird 2018 in der zweiten Staffel der amerikanischen Kultserie eine wiederkehrende Rolle übernehmen.
Mehr lesen