Dunja Hayali neue Moderatorin beim "Aktuellen Sportstudio"

Mehrfach preisgekrönt: Moderatorin Dunja Hayali
Mehrfach preisgekrönt: Moderatorin Dunja Hayali
Foto: ©ZDF/Marcus Höhn
Ab August soll die ZDF-Moderatorin das Team des „Aktuellen Sportstudios“ verstärken.

Im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer und Sven Voss soll Hayali den ZDF-Klassiker am Samstagabend moderieren, wie das ZDF am Mittwoch verkündete.

Die erste Moderation soll die 43-Jährige zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2018/19 übernehmen. Die GOLDENE KAMERA Preisträgerin von 2016 hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und am Anfang ihrer TV-Karriere auch für die Deutsche Welle Sportsendungen moderiert.

Schon seit Oktober 2007 moderiert Dunja Hayali das ZDF-Morgenmagazin. Thomas Fuhrmann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport, war von 2010 bis 2016 Redaktionsleiter des Morgenmagazins und erhofft sich sich mit der Verpflichtung von Hayali neue Impulse beim Sportstudio. Fuhrmann nannte Hayali "eine herausragende Interviewerin und Gastgeberin", die einen "neuen, frischen Blick auf das sportliche Geschehen in der Bundesliga" garantiere. ZDF-Chefredakteur Peter Frey freute sich indes auf die "Sportkompetenz" der Moderatorin.

Der "ZDF-Dino" wurde seit seinem Start 1963 von zahlreichen bekannten Moderatoren moderiert, wie Wim Thoelke, Hanns Joachim Friedrichs, Harry Valérien, Dieter Kürten, Günther Jauch oder Johannes B. Kerner. Nach Kathrin Müller-Hohenstein, Sissy de Mas, Doris Papperitz, Christine Reinhart und Carmen Thomas wird Hayali das sechste weibliche Gesicht des Sportstudios werden. Die nach ihr benannte Talksendung "Dunja Hayali" wird die ehemalige "Heute"-Sprecherin auch in Zukunft moderieren. Hayali selbst sagte: "Da wird ein Traum wahr: das Aktuelle Sportstudio ist seit Jahrzehnten für mich die Sportsendung im deutschen Fernsehen."

GOLDENE KAMERA-Dankesrede von Dunja Hayali

Böhmermann ist "Struwwelpeter"

Böhmermann als Kinderschreck
Böhmermann als Kinderschreck
Foto: ©ZDF/Joseph Strauch
In einer ZDF-Neuinterpretation des Kinderbuchklassikers spielt der Moderator an der Seite von Annette Frier, Devid Striesow und Anna Schudt.
Mehr lesen