Ehrenpreis für Hape Kerkeling

Am 18. Mai wird Hape KErkeling mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geehrt.
Am 18. Mai wird Hape KErkeling mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geehrt.
Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Unser Rekord-Preisträger Hape Kerkeling wird beim Bayerischen Fernsehpreis mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt.

Der beliebte Entertainer, Komiker und Autor erhält den Ehrenpreis am 18. Mai 2018 bei der 30. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreis im Prinzregententheater in München. Das gab der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bekannt. Vor allem würdigt Söder seine Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit. "Hape Kerkeling ist einer der ganz großen Humoristen der Gegenwart. Ob als Politiker oder Königin, Hape Kerkeling bringt uns mit großem schauspielerischen Talent und feinem Humor zum Schmunzeln," sagt Söder auf der Pressekonferenz. "Den Menschen Kerkeling zeigt er uns in der Beschreibung seiner Pilgerreise und stellt damit abermals seine vielen verschiedenen Facetten unter Beweis."

Über Hape Kerkeling

Er ist einer der beliebtesten Entertainer und Komiker im deutschen Fernsehen, ein All-Round-Talent. Den Namen Kerkeling verbindet man nicht nur mit seiner Komikfigur Horst Schlämmer, sondern auch mit seinem Erfolgsbuch und -film "Ich bin dann mal weg" sowie mit der GOLDENEN KAMERA. Denn mit vier Trophäen ist er einer unserer Rekord-Preisträger. Ausgezeichnet wurde er 1991, 2005 und 2012, 2015 wurde er mit der Jubiläumskamera geehrt. Und nicht nur als Preisträger stand er auf der Bühne, sondern auch als Moderator: von 2010 bis 2013 führt er durch die Gala der GOLDENEN KAMERA, die damals noch in Berlin stattfand.

Der Bayerische Fernsehpreis 2018

Der Bayerische Fernsehpreis zeichnet bereits zum 30. Mal hochkarätige TV-Produktionen aus. Die Gala findet am 18. Mai 2018 im Prinzregententheater in München statt. Insgesamt werden 13 Blaue Panther von Barbara Schöneberger überreicht, u. a. in den Kategorien TV-Filme, Serien, Kultur sowie Bildungsprogramme. RTL zeigt die Verleihung erst zwei Tage später am Sonntag, dem 20. Mai, um 22.45 Uhr.

Bildergalerie: Alle Lebenswerk-Preisträger der GOLDENEN KAMERA

Netflix ordert neue Serie von Ricky Gervais

Best Buddies: Das Serienprojekt "After Life" ist bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen Netflix und Brit-Komiker Ricky Gervais (56).
Best Buddies: Das Serienprojekt "After Life" ist bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen Netflix und Brit-Komiker Ricky Gervais (56).
Foto: © Frazer Harrison/Getty Images
"The Office"-Schöpfer Ricky Gervais entwickelt mit der neuen Dramedy "After Life" seine erste Serie für den Streamingdienst Netflix.
Mehr lesen