Der Governor zu Gast beim TV Series Festival Berlin

 US-Star David Morrissey zu Gast beim TV Series Festival 2018 in Berlin.
US-Star David Morrissey zu Gast beim TV Series Festival 2018 in Berlin.
Foto: Clemens Porikys
Zum Auftakt des 2. TV Series Festivals stattete "The Walking Dead"-Star David Morrissey der Hauptstadt einen Besuch ab und hatte seinen neuen Miniserien-Hit mit im Gepäck.

Einer der Höhepunkte am Auftakttag des zum zweiten Mal in Berlin stattfindenden TV Series Festivals war zweifelsohne der Besuch des britischen Schauspielers David Morrissey, der seine neue Miniserie "The City and the City" präsentierte. Auf der Podiumsdiskussion ging es aber nicht nur um diese ungewöhnliche "Noir-Detektivstory im Gewand eines kafkaesken Alptraums", sondern auch um die Ermutigung des filmischen Nachwuchses: "Konzentriert euch beim Entwickeln eurer Geschichten nicht auf Fokusgruppen, das schadet nur der Kreativität. Erzählt einfach gute Geschichten."

Bereits bei der eröffnenden Pressekonferenz hatte Festivalgründer Mark Olan Dreesen betont, dass es sich bei seinem Branchentreffen nicht nur um ein Serien-, sondern auch um ein Bildungsfestival handelt, bei dem das Vertrauen in junge Filmemacher gestärkt werden soll.

Zu diesem Zweck war auch der zweite internationale Stargast angereist. Hollywoods führender Script Doctor John Truby wird im Rahmen des 2. TV Series Festivals für aufstrebende Autoren ein zweitägiges Drehbuchseminar halten und zeigte sich bei seiner Begrüssungsrede von seiner Rückkehr nach Berlin begeistert: "Meine deutschen Studenten sind von allen die passioniertesten." Gleichzeitig legte der Drehbuchexperte den Finger in die kreative Wunde: "Das einzige Problem, das deutsches Fernsehen im internationalen Serien-Vergleich noch immer zurückhält, ist das Fehlen gut geschriebener Bücher. Ich freue mich, die Möglichkeit zu haben, etwas Entwicklungshilfe zu geben."

Doch vor der Arbeit stand auch am ersten Festivaltag das Vergnügen an. Nachdem am Abend die ersten beiden "The City and the City"-Episoden trotz sommerlichen Traumwetters vor vollem Haus im kultigen Babylon Kino ihre Deutschlandpremiere feierten, wurde in der Szenebar Tausend die gelungene Eröffnung eines gelungenen Festivalauftakts gefeiert.

Bildergalerie: Das 2. TV SERIES FESTIVAL Berlin