Alicia von Rittberg und Edin Hasanovic als Date-Profis

Bloß nicht untergehen: Edin Hasanovic, Nilam Farooq, Alicia von Rittberg und Marc Benjamin (v.l.)
Bloß nicht untergehen: Edin Hasanovic, Nilam Farooq, Alicia von Rittberg und Marc Benjamin (v.l.)
Foto: ©The Amazing Film Company
Der GOLDENE KAMERA-Preisträger und die Durchstarterin ("Charité") drehen aktuell in Berlin die Kino-Komödie "Rate Your Date".

Macht das digitale Zeitalter die Liebe unmöglich? Rund um diese Frage dreht sich die Kino-Komödie "Rate Your Date", die gerade in Berlin entsteht. Die Hauptrollen haben Alicia von Rittberg, Edin Hasanovic, Nilam Farooq und Marc Benjamin übernommen, Regie führt David Dietl ("König von Deutschland"), der auch am Drehbuch mitwirkte.

Berliner Singles auf der Suche nach der Liebe

Darum geht es in "Rate Your Date: Teresa (Alicia Rittberg) und ihre beste Freundin, Single-Mom und Romantikerin Patricia (Nilam Farooq) haben keine Lust mehr, beim Großstadt-Dating immer wieder böse Überraschungen zu erleben. Wenn man doch nur vorher wüsste, was für ein Typ einem am Abend gegenüber sitzt! Als Teresa den neurotischen Informatiker und völlig überforderten Dating-Anfänger Anton (Marc Benjamin) trifft, entwickeln die beiden eine Idee: Per Dating-App sollen sich die Nutzer in Kategorien einteilen lassen. Zusammen mit Patricia und dem Womanizer Paul (Edin Hasanovic) setzen sie das Projekt um. Nach der anfänglichen Euphorie müssen die vier allerdings bald erkennen, dass Liebe sich doch nicht immer in Schubladen stecken lässt.

Die Dreharbeiten in Berlin und München dauern noch bis Anfang September; wann der Film ins Kino kommt, ist noch nicht bekannt.

Bildergalerie: Karriere-Highlights von GOKA-Preisträger Edin Hasanovic