Bastian Pastewka dreht "Der Sommer nach dem Abitur"

Seit über 20 Jahren Fans der Band Madness: Paul (Hans Löw), Ole (Fabian Busch) und Alexander (Bastian Pastewka) in "Sommer nach dem Abitur"
Seit über 20 Jahren Fans der Band Madness: Paul (Hans Löw), Ole (Fabian Busch) und Alexander (Bastian Pastewka) in "Sommer nach dem Abitur"
Foto: © ZDF/Frédéric Batier
Die ZDF-Komödie "Der Sommer nach dem Abitur" ist nach "Mutter muss weg" die zweite Zusammenarbeit von Drehbuchautor Marc Terjung und Pastewka.

Drei Freunde, die endlich einen nie erfüllten Jugendtraum wahr werden lassen wollen – darum geht es in einer neuen ZDF-Komödie, für die zurzeit Bastian Pastewka, Fabian Busch und Hans Löw in Berlin und Umgebung vor der Kamera stehen. Die Regie hat Eoin Moore ("Polizeiruf 110") übernommen.

Eine Freundschaft wird auf die Probe gestellt

"Der Sommer nach dem Abitur" erzählt von Alexander (Bastian Pastewka), Paul (Hans Löw) und Ole (Fabian Busch), die schon seit Schulzeiten Freunde sind. Damals nach dem Abi haben sie ihn verpasst, den magischen Sommer nach dem Abitur, in dem ihre Lieblingsband auf Tour war. Jetzt wollen sie ihn nachholen, denn ein neues Konzert ist angesetzt.

Auf dem Weg zum heiß ersehnten Event wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, und jeder muss sich unbequemen Wahrheiten stellen: Paul droht eine Gefängnisstrafe wegen seiner Steuerschulden, Alexander will nicht wahrhaben, dass seine Frau ihn verlassen hat, und auch bei dem scheinbaren Glückspilz Ole bröckelt die Fassade. So streiten sich die drei, versöhnen sich und streiten wieder, aber das gemeinsame Ziel hält sie zusammen. Doch dann droht das nächste Drama: Die Konzerttickets, die Paul besorgt hat, sind gefälscht.

In weiteren Rollen sind unter anderem Pegah Ferydoni, Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Alessija Lause und Julia Richter zu sehen. Die Dreharbeiten dauern noch bis Ende Oktober, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Bastian Pastewka hat gerade die Dreharbeiten für die neunte Staffel seiner Comedyserie "Pastewka" beendet, die vermutlich Anfang nächsten Jahres bei Amazon Prime Video laufen wird.

Bildergalerie: Bastian Pastewka in der letzten "Pastewka"-Staffel