Neuzugang beim "Usedom-Krimi"

Regisseur Andreas Senn mit seinen beiden "Usedom-Krimi"-Hauptdarstellerinnen Katrin Sass (l.) und Neuzugang Rikke Lylloff
Regisseur Andreas Senn mit seinen beiden "Usedom-Krimi"-Hauptdarstellerinnen Katrin Sass (l.) und Neuzugang Rikke Lylloff
Foto: © NDR/Oliver Feist
Rikke Lylloff, die Neue an der Seite von Katrin Sass, steht aktuell für den "Usedom-Krimi: Träume" vor der Kamera – und das nicht zum ersten Mal.

"Der Usedom-Krimi" gehört zu den erfolgreichsten Reihen am Donnerstagabend im Ersten – im Schnitt schalten knapp sechs Millionen Zuschauer ein. Allerdings ist es schon über ein Jahr her, dass die fünfte und bislang letzte Folge "Trugspur" ausgestrahlt wurde.

Nachschub ist jedoch in Sicht: Drei neue Folgen sind bereits abgedreht, jetzt haben die Dreharbeiten für eine weitere begonnen. In "Träume" ermittelt erneut die Dänin Rikke Lylloff als Kriminalkommissarin Ellen Norgaard, die in der sechsten Episode "Winterlicht" eingeführt wird, an der Seite der resoluten Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass). Deren Filmtochter Julia Thiel (Lisa-Maria Potthoff), die bislang mit ihr zusammen Mordfälle löste, wird in der siebten Folge unter dramatischen Umständen ausscheiden.

Das passiert in "Träume"

Sascha Hoerne (David Korbmann), ein junger Architekt aus Hamburg, ist tot. Auf den ersten Blick wurde er Opfer eines Autodiebstahls - doch vieles spricht dafür, dass genau dieser Eindruck erweckt werden sollte. Hoerne war die rechte Hand des erfolgreichen Usedomer Bauunternehmers Jörn Sievers (Christian Kuchenbuch) und stand kurz vor der Hochzeit mit seiner schwangeren Freundin Merle (Lena Kalisch), Sievers Tochter. Ein Mord aus Eifersucht? Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) und Kriminalkommissarin Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) nehmen die Ermittlungen auf.

Regisseur Andreas Senn dreht die Folge nach einer Vorlage von Drehbuchautorin Marija Erceg noch bis zum 6. Dezember im deutschen wie polnischen Teil von Usedom sowie in Berlin.

Sendehinweise

Die sechste und siebte Folge "Winterlicht" und "Geisterschiff" werden am 3. Januar und 10. Januar 2019 im Ersten ausgestrahlt. Die achte Folge "Mutterliebe" und der aktuell im Dreh befindliche "Usedom-Krimi: Träume" sollen voraussichtlich Ende 2019 laufen.

Lisa-Maria Potthoff ist nur eine von vielen TV-Kommissar-Aussteigern...