"Alte Bande": Mario Adorf und Tilo Prückner drehen Gaunerkomödie

Drehstart für die WDR-Gaunerkomödie "Alte Bande" mit (v.l.n.r.) Regisseur Dirk Kummer, Tilo Prückner, Mario Adorf, Produzentin Anita Elsani und WDR-Redakteurin Lucia Keuter
Drehstart für die WDR-Gaunerkomödie "Alte Bande" mit (v.l.n.r.) Regisseur Dirk Kummer, Tilo Prückner, Mario Adorf, Produzentin Anita Elsani und WDR-Redakteurin Lucia Keuter
Foto: © WDR
GOLDENE KAMERA-Preisträger Mario Adorf und "Rentnercop" Tilo Prückner spielen in der WDR-Produktion "Alte Bande" zwei in die Jahre gekommene Ganoven – und lassen dabei alte Zeiten aufleben.

Den meisten Fernsehzuschauern dürfte Tilo Prückner als "Rentnercop" Edwin Bremer ans Herz gewachsen sein. Jetzt hat der 78-Jährige für die Gaunerkomödie "Alte Bande", die seit dem 13. November in Köln und Umgebung gedreht wird, die Seiten des TV-Gesetzes gewechselt und dafür Schauspielprominenz in Gestalt des dreifachen GOLDENE KAMERA-Preisträgers Mario Adorf (1992, 1994, 2012) zur Seite gestellt bekommen.

Darum geht's in "Alte Bande"

Der rheinische Schwerkriminelle Boxer (Mario Adorf) hat sein halbes Leben im Knast verbracht und sich dort zum inoffiziellen JVA-König gemausert. Als er altersbedingt ins Seniorengefängnis verlegt wird, erweist sich der Machtverlust aber als Glücksfall. Denn dort trifft er auf seinen früheren Kumpan Wallberg (Tilo Prückner), der ihm hilft, eine verpasste Chance nachzuholen. Unterstützt vom alten Bandenmitglied Henne (Hermann Beyer) brechen sie aus, damit Boxer noch einmal um die Liebe seines Lebens kämpfen kann.

Die WDR-Produktion von Grimme-Preisträger Dirk Kummer ("Zuckersand") nach einem Drehbuch von Constantin Lieb ("Asphaltgorillas") und Simon X. Rost ("Ella Schön") weckt Erinnerungen an eine Gaunerkomödie aus dem Jahre 1976. In "Bomber & Paganini" des griechischen Regisseurs Nicos Perakis waren Adorf und Prückner nämlich schon einmal als Ganoven-Duo zu sehen, die als Freunde durch dick und dünn gehen...

Internationaler Trailer zu "Bomber & Paganini" (1976)

Die Dreharbeiten von "Alte Bande" laufen noch bis Mitte Dezember. Ein genauer Sendetermin im ARD-Abendprogramm 2019 steht noch nicht fest.

Weitere aktuelle Drehstarts...