"The Outsider": HBO verfilmt Stephen Kings neuesten Roman

Der Meister des literarischen Grauens blickt einer weiteren Adaption eines seiner Werke entgegen: HBO kündigte an, aus Stephen Kings jüngstem Roman "The Outsider" eine Serie zu machen.
Der Meister des literarischen Grauens blickt einer weiteren Adaption eines seiner Werke entgegen: HBO kündigte an, aus Stephen Kings jüngstem Roman "The Outsider" eine Serie zu machen.
Foto: © Scott Eisen/Getty Images for Warner Bros.
Die Hauptrolle in der Serienversion des Stephen King-Romans "The Outsider" wird Ben Mendelsohn ("Rogue One: A Star Wars Story") übernehmen.

Mit rund 50 Romanen und weit mehr als 100 Kurzgeschichten zählt Stephen King nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch zu den fleißigsten Autoren des Horror-Genres. Im Juni 2018 erschien sein neuester Roman "The Outsider" (in Deutschland im August als "Der Outsider"), der jetzt – wie so viele andere King-Stoffe zuvor – verfilmt werden soll und zwar als Serie für den US-Sender HBO.

Darum geht es in "The Outsider"

Im Stadtpark der Kleinstadt Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland (Ben Mendelsohn), Englischlehrer, Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, Vater von zwei kleinen Töchtern und allseits beliebt. Er wird verhaftet, obwohl er ein wasserdichtes Alibi hat. Andererseits liegen nach der Obduktion eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen vor. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch weitere Ungereimtheiten.

Hauptdarsteller Ben Mendelsohn wurde vor allem als Bösewicht bekannt, zuletzt in "Rogue One: A Star Wars Story", "Ready Player One" und demnächst in "Robin Hood" (deutscher Starttermin: 10. Januar 2019). Regisseur und ausführender Produzent bei den ersten beiden Folgen ist Jason Bateman ("Ozark"), der laut Branchenmagazin Deadline an der Seite von Mendelsohn auch eine weitere Hauptrolle übernehmen könnte. Wann die Dreharbeiten beginnen und mit der Ausstrahlung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.

Bildergalerie: Die meistverfilmten Autoren