"Polizeiruf 110": Maria Simon steigt aus

Maria Simon sorgt seit 2011 als "Polizeiruf 110"-Kommissarin Olga Lenski für Recht und Ordnung. 2020 geht sie nach ihrem 17. Fall in TV-Rente.
Maria Simon sorgt seit 2011 als "Polizeiruf 110"-Kommissarin Olga Lenski für Recht und Ordnung. 2020 geht sie nach ihrem 17. Fall in TV-Rente.
Foto: © rbb/Max Kohr
Aus und vorbei: Nach neun Jahren als "Polizeiruf 110"-Ermittlerin Olga Lenski geht GOLDENE KAMERA-Preisträgerin Maria Simon 2020 in TV-Rente.

"Maria Simon hat über neun Jahre hinweg wie keine andere Kommissarin den Brandenburger "Polizeiruf 110" geprägt, dafür gilt ihr unser großer Dank." Mit diesen Worten gab rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus am Freitag bekannt, dass Maria Simon in ihrer Paraderolle als Hauptkommissarin Olga Lenski in den Ruhestand gehen wird.

Die GOLDENE KAMERA-Preisträgerin 2016 begann ihre Ermittlungsarbeit als Olga Lenski 2011 in Potsdam an der Seite von Hauptmeister Horst Krause. Von dort wechselte sie 2015 an die polnische Grenze Nahe Frankfurt/Oder, wo sie seit der Episode "Polizeiruf 110: Grenzgänger" an der Seite von Hauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ermittelt.

So kommentiert Maria Simon ihren "Polizeiruf"-Abschied

Warum sich nach den Abgängen von Matthias Brandt ("Polizeiruf 110: Tatorte") und Matthias Matsckke jetzt auch Maria Simon von ihrem TV-Job als immerhin dienstälteste "Polizeiruf 110"-Kommissarin verabschiedet, offenbarte die 43-Jährige in einer eigenen Stellungnahme:

"Ich bin sehr dankbar, dass ich diese schöne Rolle der Olga über viele Jahre spielen und kennenlernen durfte. Es war eine sehr fruchtbare Arbeit und Erfahrung. Was kommt, steht in den Sternen, ich weiß nur, ich muss weiterziehen, weiterlernen und Neues entdecken. Herzlichen Dank an die Zuschauer, die Olga mögen und an das rbb-Team für die tolle Zusammenarbeit."

Bevor es soweit ist, wird Maria Simon noch drei "Polizeiruf 110"-Einsätze drehen. Ihr 17. und letzter Fall wird im Herbst 2020 ausgestrahlt.

Bildergalerie: Maria Simons bislang letzter Einsatz im "Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska"