Silbereisen entert auch die DSDS-Jury

Neu bei DSDS: Florian Silbereisen.
Neu bei DSDS: Florian Silbereisen.
Foto: Getty Images
Neuer Scoop für Florian Silbereisen: Nach seiner Berufung zum "Traumschiff-Kapitän" ist er ab sofort auch Juror bei den RTL-Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar".

Der Schlagerstar, Moderator und Schauspieler tritt damit die Nachfolge von Sänger Xavier Naidoo an, der wegen umstrittener Aussagen aus der DSDS-Jury flog. Naidoo hatte seinen Platz in der Show verloren, nachdem es heftige Rassismus-Vorwürfe gegen ihn gegeben hatte. Der Auslöser für den Rauswurf war ein im Internet aufgetauchtes Video, in dem Naidoo einen Song mit einem offenbar fremdenfeindlichem Text singt. Er selbst hatte dementiert, rassistische Gedanken zu hegen, aber nicht erklärt, was genau er mit dem Clip ausdrücken wollte.

Silbereisen werde ab dem 21. März bis zum Finale am 4. April neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti die Kandidaten und Kandidatinnen in den Liveshows bewerten, teilte RTL mit.

Florian Silbereisen (38) freut sich auf den Juryjob und die Zusammenarbeit mit DSDS-Urgestein Dieter Bohlen, der schon seit 2002 in der Jury sitzt: "Dieter hat angefragt, ob ich kurzfristig einspringen würde und ich habe selbstverständlich sofort zugesagt. Gerade in Zeiten wie diesen, muss man zusammenhalten und aushelfen, wo man kann und gebraucht wird. Ich muss sagen, ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung."

Silbereisen ist Bohlens Wunschbesetzung

Der 66-jährige Bohlen freut sich natürlich "wahnsinnig, dass der Florian dabei ist. Meine absolute Wunschbesetzung. Jetzt habe ich Goldene Platten, Platin Platten und sogar einen Silbereisen! Besser geht's doch nicht!" und jubelt in typischem Bohlen-Sprech "Das kann einfach nur super geil werden!".

Am morgigen Samstag, den 21.3.20, ab 20.15 Uhr, treten die besten sechs Kandidaten an und müssen mit ihrer Performance alleine die Bühne füllen. Unter ihnen sind gleich drei Kandidaten, die mit Schlager punkten wollen: Chiara D'Amico, Paulina Wagner und Ramon Kaselowsky. Ob sie Schlagerexperte Florian Silbereisen mit ihrem Gesang überzeugen können? Moderator Alexander Klaws wird wie üblich am Ende der Show verkünden, welcher Kandidat die Show verlassen muss.

Die Show-Highlights 2020