"Rambo"-Star Brian Dennehy ist gestorben

Brian Dennehy ist tot.
Brian Dennehy ist tot.
Foto: dpa
Der US-Schauspieler Brian Dennehy ist im Alter von 81 Jahren eines natürlichen Todes gestorben.

Wie seine Tochter und seine Agentin nun bekannt gaben, verstarb Brian Dennehy am 15. April im Beisein seiner Familie in seinem Geburtsstaat Connecticut. Als Todesursache wurde Herzstillstand in Folge einer Sepsis genannt.

Der Durchbruch kam mit Sylvester Stallone

Die Rolle des knallharten Sheriffs in "Rambo" machte Dennehy 1982 über Nacht zum Star.

"Rambo"-Trailer

Der Charakterdarsteller wurde danach noch öfter als Fiesling besetzt: An der Seite von Klaus Maria Brandauer spielte er in "Georg Elsner - Einer aus Deutschland" (1989) einen fiktiven Gestapo-Beamten und in "Jagt den Killer" (1992) den Serienmörder John Wayne Gacy.

Dennehy war an mehr als 175 Produktionen beteiligt: u.a. in "Staatsanwälte küsst man nicht" (1986), "Aus Mangel an Beweisen" (1989), "Blue Heat", "Streets of Philadelphia – Unter Verrätern" (2006), "72 Stunden" (2010), "Driveways" (2019).

2008 hatte er neben Robert De Niro und Al Pacino die Hauptrolle im Film "Kurzer Prozess" (2008).

Die Hauptrolle in der Romanverfilmung "Tod eines Handlungsreisenden" (2000) brachte Dennehy den Golden Globe. Für das Stück stand er auch im Lyric Theater in London auf der Bühne und heimste dafür den Laurence Olivier Award ein. Er trat außerdem am Broadway auf und erhielt mehrfach den Tony Award. Besonders das Stück "Wer den Wind sät" fand viel Anerkennung:

Theater Talk mit BRIAN DENNEHY

Brian Dennehy, der Serienstar

Seine Karriere begann er mit Rollen in Serien wie "Kojak", "Dallas" und "Der Denver-Clan". Zwischendurch arbeitete er auch in New York als Makler. Die letzte Serie, in der er einen Hauptpart innehatte, war "The Blacklist".

Dennehy war von 1959 bis 1974 mit Judith Scheff verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder. Seine Tochter Elizabeth Dennehy ist ebenfalls Schauspielerin. Gemeinsam standen sie u.a. für "Jack Reed" vor der Kamera. Seine Frau Jennifer Arnott, mit der er seit 1988 veheiratet ist, war bei seinem Tod an seiner Seite.

Auch um diese Stars trauern wir: