In der neuen Staffel ist allerdings Jakob Cedergren, der seit der ersten Episode den Kriminalinspektor Thomas Andreasson spielte, nicht mehr mit dabei. Der Neue in der Polizeistation von Nacka heißt Alexander Gullmar und wird vom norwegischen Schauspieler Nicolai Cleve Broch gespielt. Wieder in die Fälle verwickelt ist Alexandra Rapaport als Staatsanwältin Nora Linde. In der ersten Folge "Gefährliche Verbindungen" verschwindet ihre Tochter spurlos.
Darum geht's in "Mord im Mittsommer: Gefährliche Verbindungen"
In der letzten Zeit werden der Polizei gehäuft Todesfälle gemeldet, die durch ein scheinbar neues chemisches Rauschmittel verursacht wurden. Axander Gullmar findet blaue Tabletten in der Wohnung des Dealers Vincent (Malte Myrenberg Gårdinger). Handelt es sich dabei um das neue chemische Rauschmittel, das schon einige Todesfälle gefordert hat?
Nora Linde macht sich große Sorgen, als ihre Tochter Anna (Ping Monn) nach einer Party spurlos verschwindet. Sie bittet Alexander um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf eine intensive Suche. Doch weiß vielleicht sogar Vincent mehr über die Party und ihren Aufenthaltsort?
Die vier neuen Episoden zeigt das ZDF in Spielfilmlänge immer sonntags, ab dem 7. März, um 22.15 Uhr.