Neuer Krimi-Zweiteiler: "Der Zauberwürfel – Mord in der Familie"

"Der Zauberwürfel" mit Heiner Lauterbach als Henry Becker, Petra Schmidt-Schaller als Karoline Siebert und Matthias Koeberlin als Thomas Becker (v.l.)
"Der Zauberwürfel" mit Heiner Lauterbach als Henry Becker, Petra Schmidt-Schaller als Karoline Siebert und Matthias Koeberlin als Thomas Becker (v.l.)
Foto: ZDF / Wolfgang Ennenbach
In Köln steht unser GOLDENE KAMERA-Preisträgerin Petra Schmidt-Schaller für den zweiteiligen ZDF-Krimi "Der Zauberwürfel – Mord in der Familie" als geheimnisvolle Freundin des Mordopfers vor der Kamera.

Das Mordopfer, Sohn eines reichen Bauunternehmers, wird gespielt von Matthias Koeberlin. In weiteren Hauptrollen sind Heiner Lauterbach, Lucas Gregorowicz, Katharina Lorenz, Sabine Winterfeldt und Wolf Danny Homann zu sehen. Regie führt Michael Schneider nach einem Drehbuch von Linda Ung.

Darum geht's in "Der Zauberwürfel – Mord in der Familie"

Als Thomas Becker (Matthias Koeberlin) erschossen aufgefunden wird, vermuten die ermittelnde Kommissarin Barbara Falck (Sabine Winterfeldt) und ihr Kollege Christian Krämer (Wolf Danny Homann) einen Zusammenhang mit dem Einsturz des "Wohnwürfels", bei dem eine junge Reinigungskraft ums Leben kam. Schließlich ist Thomas' Vater der verantwortliche Bauunternehmer (Heiner Lauterbach). Rache als Tatmotiv?

Die Ermittlungen im privaten Umfeld der Familie Becker ergeben weitere Hinweise. Thomas ging regelmäßig zu den Anonymen Alkoholikern und verliebte sich dort in die geheimnisvolle Karoline (GOLDENE KAMERA-Preisträgerin Petra Schmidt-Schaller). Sein Halbbruder Eric (Lucas Gregorowicz), der die Federführung des eingestürzten Millionen-Bauprojekts hatte, sah Thomas immer als Konkurrenten. Und der Patriarch selbst kennt keine Skrupel. Er scheut nicht einmal davor zurück, einen seiner Söhne zu opfern, um sein angeschlagenes Unternehmen vor dem Ruin zu retten.

Die Dreharbeiten in Köln dauern voraussichtlich bis zum 25. März 2021. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Bildergalerie: Diese Filme und Serien werden gerade noch gedreht