Genese eines Nachwuchspreisträgers

Das ultimative Überraschungsmoment der GOLDENEN KAMERA 2018: Louis Hofmann wird als Nachwuchspreisträger des Jahres bekannt gegeben.
Das ultimative Überraschungsmoment der GOLDENEN KAMERA 2018: Louis Hofmann wird als Nachwuchspreisträger des Jahres bekannt gegeben.
Foto: © GOLDENE KAMERA/SCHROEWIG
Am Beispiel von Louis Hofmann lässt sich wunderbar nachvollziehen, wie über Nacht aus einem ahnungslosen Jungstar ein gefeierter GOLDENE KAMERA-Gewinner wird.

Seit 1989 gehört die Vergabe des Nachwuchspreises an ein junges Schauspieltalent, das vorher noch nichts von seinem oder ihrem Glück weiß, zu den schönsten Traditionen der GOLDENEN KAMERA-Gala.

Auch unser diesjähriger Nachwuchspreisträger Louis Hofmann ist noch völlig ahnungslos, als er kurz vor Beginn der GOLDENEN KAMERA 2018 über den roten Teppich schreitet. Eingeladen ist der 20-jährige Rheinländer nämlich als Ensemble-Mitglied der ersten deutschen Netflix-Produktion "Dark", die in der Kategorie "Bester Mehrteiler/Miniserie" nominiert war...

Roter Teppich 2018: Interview Louis Hofmann

Dass die gefeierte Mystery-Serie in der Show leer ausgehen wird, die Jury der GOLDENEN KAMERA aber den jungen "Dark"-Protagonisten für absolut preiswürdig hält, kann noch niemand ahnen, als Moderator Steven Gätjen und Edin Hasanovic eine Fernsehkamera kapern und der "alte Nachwuchspreis-Hase" Hasanovic beschreibt, wie es ihm vor zwei Jahren selber gegangen ist: "Jedem Schauspieler um die 20 geht jetzt in diesem Moment die Düse!" Ein Zustand freudiger Erregung, der sich bei Louis Hofmann nach seiner überraschenden Nennung noch potenziert...

Überraschter Nachwuchspreisträger 2018: Louis Hofmann

Wie sehr Louis Hofmann von seinem überraschenden Gewinn überwältigt ist, lässt sich auch bei unserem Interview in direktem Anschluss an die Verleihung erkennen....

Nachwuchspreisträger Louis Hofmann im Interview

Bevor sich Louis Hofmann aber in die Dreharbeiten für die zweite "Dark"-Staffel und seine weitere Schauspielkarriere stürzt, sollte er erst noch einmal die Schulbank drücken. Denn ohne Führerschein muss der brandneue BMW, der in diesem Jahr mit dem Gewinn des "GOLDENE KAMERA Nachwuchspreises" einherging, vorerst in der Garage stehen bleiben.

Galerie: Die Preisträger der GOLDENEN KAMERA 2018